Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Adler + Omeganebel Neubearbeitung
#1
Hallo Leute,

hier habe ich noch ein schönes Übersichtsaufnahme vom Adler- und Omeganebel. Die Aufnahme wurde mit einer Canon 1000D durch einen Megrez72 mit TS Flattener und Baader UHC-S Filter gewonnen. Belichtungszeit waren insgesamt 1,5Std. genaue Belichtungszeit der Einzelbilder habe ich leider nicht mehr.
Die Aufnahme wurde im letzten Sommer von meiner Säule aus im Garten gemacht.

Bei der Aufnahme kommt sogar schon der rötliche Sternreiche Hintergrund der Milchstraße dieser Region durch. Den Hintergrund nur Farbneutral zu gestallten war gar nicht so leicht, man muss erst mal wissen wo ist es nun normal und wo darf es nicht rötlich sein.

Ich hoffe es gefällt!?

   

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,
sieht doch gut aus, vor allem mit großem Gesichtsfeld wo beide Nebel drauf sind! Der Filter bringt allerdings einen Farbstich mit rein. Deshalb fotografiere ich am liebsten ohne Filter. Natürlich muss der Himmel für eine Aufnahme ohne Filter passen. Leider gibt es dafür nicht so viele Nächte im Jahr. Schaun wir mal was dieses Jahr noch so geht. Smile

Viele Grüße Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

danke für deinen Kommentar, irgendwie scheinen kleine Brennweiten nicht wirklich Anklang zu finden.

Ja das mit dem Filter ist so eine Sache. Diese blocken zum Teil zwar das Streulicht aber verfälschen zudem auch die Farben.
Ich bin gespannt wie das Aufnehmen wird ohne vorher aufbauen zu müssen =O)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,
das Bild errinert mich in seiner Wirkung an die Zeiten, wo ich mit Film gearbeitet habe.
Die Objekte sind jeweils ganz Oben und Unten, so dass sich die räumliche Wirkung nicht einstellt. Solche Aufnahmen gefallen dann besonders, wenn die tiefe Milchstraße hervortritt. Durch die tiefe Stellung am Himmel wo nur wenig Zeit zum belichten bleibt ist das eine schwierige Aufgabe für uns Franken.

Clear Sky´s
Ralf
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste