20.11.2009, 18:22 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2009, 18:23 von Ulf.)
Hallo,
wie wäre es mit einem kleinen Wettbewerb wer macht ein Foto von der Schmalsten Mondsichel 2010.
Es sind nur Bilder die zwischen dem 01.01.2010 00:00 Uhr und dem 31.12.2010 24:00 Uhr gemacht wurden zugelassen.
Es kann eine Zunehmende oder abnehmende Mondsichel sein.
Das Bild kann mit WebCam, DigiCam, DSLR oder AstroCam mit oder ohne Teleskop gemacht werden.
Das Bild darf Digital Nachbearbeitet werden.
Das original (unbearbeitete) Bild mit den gespeicherten Aufnahmedaten (Datum, Uhrzeit) gilt als Beweis.
Hier mal zum einstimmen eine Mondsichel vom 06.05.2008.
32Std.39Min. nach Neumond.
PS. Einen Preis für den Sieger bräuchten wir dann noch. Vorschläge?
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Nun beginnt unser Wettbewerb, der startschuss fällt.
Zum einrichten: nächster Neumond ist am 15.Januar. Viel Spass und möge das beste Bild mit der schmalsten Sichel gewinnen.
da der "Wettbewerb" seit Anfang dieses Jahres gilt, möchte ich ihn mal wieder ins Bewusstsein rufen. Außerdem möchte ich Euch meine Mond"sichel" zeigen. Bleibt warscheinlich nicht die schmalste. Es ist aber die erste, die ich in diesem Jahr überhaupt zu Gesicht bekommen habe.
Celestron C8 (200/2000mm, f/10)
Vixen SXW Montierung
Sony Cybershot DSC W-7, 7,2MP
afokale Fotografie mit Scopos Extreme 30mm
1/160 s Belichtungszeit
Datum 26.01.2010, gegen 20:30 Uhr
Also an alle Fotografen: Strengt Euch jetzt mal etwas an .
gestern spitze durch die Wolken kurz ein rekordverdächtiger Kandidat! Ich würde sogar behaupten das er den auf der ersten Aufnahme im Post geschlagen hätte. Wie es nun mal so ist hatte ich keine Kamera dabei =O)
gestern (Montag 15.02.2010) wäre die Mondsichel um 18:00 Uhr genau 38 Std. und 09 Min. alt gewesen. Hätte das Beispielbild von oben zumindest nicht geschlagen.
Astronomische Grüße
Ulf
Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
vom rein visuellen Wahrnehmen waren sie sich sehr ähnlich und sooooo viel Zeit liegt nicht dazwischen (danke für die Info). Ich war ja schon froh nach 15Wochen ohne klaren Himmel mal überhaupt was zu sehen.
Hier zumindest mal ein bescheidener Beitrag zum Thema. Eigentlich ist das ja schon eine ziemlich fette Mondsichel (heute, 16.02.10, 17.49), aber besser als nix:
Hier die Szene nochmal mit ein wenig Abendstimmung:
Hallo Wolfgang und Ulf
schön das ihr den Mond auch erwischt habt, etwa eine stunde vor mir der Wolfgang.
Dein Mond hat einen Beleuchteten Anteil: 0.060
Das heißt, mein mond ist ein bisschen fetter als deiner .
Deiner Ulf ist in etwa im gleichen Zeitraum wie meiner entstanden.
Möchte nichts Vorenthalten, hier mein Bild:
Enstanden am 16.02.2010 um 18.29 Uhr mit der Kodak EasyShare V803 am Teleskop bei 37,5x facher Vergrößerung (32mm Okular), also eine Nahaufnahme.
Hallo Ulf,
hast Du dich da nicht im Datum vertan, ich war gestern Nacht unterwegs (bis früh um 2.00 Uhr) und habe zwar gestern abend die Mondsichel gesehen, aber ich empfand sie noch nicht als besonders schmal. Und gestern war ja schon der 19.03 2010.
Gruß Bernd
8"/F5 GSO auf EQ6 GoTo, TS 90/1000mm FH, P.S.T., 20/60mm und TS 10/60 Fernglas,
nö Datum passt.
Am 15.03 war Neumond und am 16. und 17. wäre eine sehr schmale Mondsichel zu sehen gewesen.
Am 19. war sie ja schon wieder vier Tage alt.
Astronomische Grüße
Ulf
Benjamin Franklin
sicher nicht die schmalste Mondsichel, dafür aber ein paar schöne Stimmungsbilder vom Iffigheimer Berg gestern Abend. Wir waren eher zufällig in der Gegend und hatten leider kein Teleskop dabei. Ob das Farbenspiel durch die Vulkanasche zustandekam, kann ich leider nicht eindeutig sagen. Der Sonnenuntergang war von der Farben her meines Erachtens schon kräftiger als sonst.
13.05.2010, 14:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.2010, 14:46 von Ulf.)
Hallo Reiner,
kann es sein das bei deinem Foto das Datum noch auf Winterzeit steht und somit das Bild von 20:30 Uhr wäre?, denn würde besser mit meinen Beobachtungen an diesen Abend zusammenpassen.
Ich hatte auch versucht ab 19:30 Uhr Bilder zu machen, aber die Helligkeit war einfach noch zu groß so das ich erst ca. eine Stunde später die ersten brauchbaren Aufnahmen hinbekommen habe.
Bei deinem Bild ist auch der Himmelshintergrund schon recht Dunkel was auch besser zu 20:30 Uhr passen würde.
Wenn das Bild doch von 19:30 Uhr ist dann erst mal Glückwunsch und erzähl mal wie Du es gemacht hast, Kamera, Belichtungszeit usw.
Astronomische Grüße
Ulf
Benjamin Franklin
ich habe einfach aus dem Dachfenster mit der Spiegelreflex und dem 200er Tele draufgehalten, die Kamara im Automodus für Doofe und am Mond in den Autofokus gebracht.
Am Wochenende war ich in Nordhessen und konnte durch eine Wolkenlücke mit meiner neuen Kamera (Alfreds alter...) und dem 300er Tele auf den Mond halten, hier mit dem Kirchturm meiner Heimatstadt und Erdschein.
Daten: 15-05-2010, 22:12, etwa 44 Stunden alt
260 mm mit F5,6, 3.2 Sec
Hatte heute auch mal die Gelegenheit die Mondsichel abzulichten. Wird wohl kein neuer Rekord, aber ich stell's trotzdem mal rein. 1x nur Mond, 1+ Mond und Abendstern
Bild downloaden, mit z.B. Irfan View öffnen und dann "e" drücken. Falls du Irfan View noch nicht hast, unbeding installieren. Genialer kostenloser Ruck-Zug-Bildbetrachter und mehr. Blitzschnell über Tasten bedienbar.
Hallo!
Heute morgen um 4:58 MESZ gelang mir ein Bild von der Mondsichel - zwar abnehmend - aber das macht ja hoffentlich nichts. Es ist ein auf die Hälfte verkleinerter Ausschnitt eines Bildes mit der Canon 1000 Da bei 80 mm / 5,6.
Ich werde es morgen früh noch einmal mit einem 180er Tele versuchen, auch wenn da die Chancen eigentlich nur noch theoretischer Natur sind.
Hallo Ulf!
Ja! das Datum ist der 10.7.2010 und die Uhrzeit stimmt mit 4:58 MESZ (die Kamerauhr geht mittlerweile schon wieder 4 Minuten vor). Meiner Rechnung nach waren es 40 3/4 Stunden vor Neumond (stimmt meine Zeit mit 11.7.2010, 21:40 MESZ für den Neumond?). Nicht dass ich da zu gut wegkomme.
Heute morgen gelang mir kein Foto vom Mond. Er wird zwar da gewesen sein, aber der Wolkendunst am Horizont hat ihn unter sich begraben.
Hallo!
Heute Morgen konnte ich wieder mal eine schmale Mondsichel trotz Wolken einfangen. Das schöne Bild entstand um 6:06 MESZ, die letzte verblassende Mondsichel ging mir in der Dämmerung (Ausschnitt aus dem Bild) um 6:22 MESZ ins Netz.
Hallo Ulf!
Ja, das war heute morgen Glücksache mit den Wolken.
Auf einen Versuch mit der Mondsichel hatte mich Jupiter heute morgen gebracht, als ich ihn um fünf durch die Wolken schimmer sah.
Für mich verstärkten die Wolken noch den Reiz der Szene, da sie der Morgendämmerung noch einen zusätzlichen Akzent gaben.