Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orionnebel
#3
Ergänzung:

Nachdem ich die Zeichnung fertig hatte bin ich noch bis ca. 3:00 Uhr draußen am Beobachten gewesen. In Ralfs Dekarem genoss ich die Plejaden und die drei offenen Sternhaufen in der Auriga M 36,37,38 und M35 in den Zwillingen.

Auch Andromeda und M 33 gefielen durch die zum Teil hervorragende Durchsicht.

Mit dem Teleskop graste ich dann noch mehrere Objekte im Stier, Orion und Zwilling ab. Der Eskimonebel NGC 2392 zeigte sich in seine "Schalen" aufgelöst. NGC 2024 (Flame Nebula) erschien mit der deutlichen Dunkelstruktur wunderhübsch im Okular.
NGC 2281 (Broken Heart Cluster) war ebenfalls ein dankbares Objekt.
Auch der kleine Reflexionsnebel NGC 1788 überraschte mich als schönes Nebelwölkchen, das wie durch eine Brücke mit einem Stern verbunden im Okular stand.
M 1 war wie immer ein zartes "Wattebäuschchen"

Als M 42 dann hoch am Südhorizont stand, verfeinerte ich meine Zeichnung, denn mittlerweile blitzte die E und F Komponente im 22mm Nagler auf. Der Nebel erschien ebenfalls deutlich besser strukturiert, so dass ich mich noch einmal mit Bleistift und Papier ans Werk machte.

Ich hoffe ihr hattet ebenfalls erfolgreiche Beobachtungen an diesem milden Abend.

@ Christian: Die verfeinerte Version ist noch schöner und erst recht auf dem Papier. Ich werde demnächst mal Winfried bitten meine kompletten Zeichnungen abzufotografieren, so dass die Details auch als Daten auf dem PC vorliegen. Mein Scanner schafft das eben nicht.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Orionnebel - von Uwe - 13.11.2010, 23:29
RE: Orionnebel - von Christian - 14.11.2010, 10:28
RE: Orionnebel - von Uwe - 14.11.2010, 10:34
RE: Orionnebel - von Michael - 14.11.2010, 10:39
RE: Orionnebel - von Ralf - 14.11.2010, 11:57
RE: Orionnebel - von Ulf - 14.11.2010, 18:55
RE: Orionnebel - von Uwe - 14.11.2010, 19:54
RE: Orionnebel - von Christian - 15.11.2010, 07:37
RE: Orionnebel - von Uwe - 15.11.2010, 07:56
RE: Orionnebel - von Christoph - 15.11.2010, 14:12
RE: Orionnebel - von Ulf - 15.11.2010, 19:13
RE: Orionnebel - von Uwe - 15.11.2010, 22:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste