Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 2403
#1
Hallo!
Von Samstag auf Sonntag war ja mächtig was los - es muss nicht gleich die Sahara sein. Auch bei uns gibt es noch ordentliche Nächte!
Ich habe am Sonntagmorgen gegen 3 Uhr ein schwaches Leuchten im Osten von Löwe in die Zwillinge gesehen - Zodiakallicht? Und mit etwas gutem Willen auch M33 mit freiem Auge. Mich würde interessieren, ob das auch andere sehen können.
Währenddessen lief seit 1/2 2 eine insgesamt siebenstündige Belichtung von NGC 2403. Es waren etwa 4 Stunden L mit der G2-8300 bei 1.200 mm durch den 7" Mak und beim APO waren etwa 3 1/4 Stunden RGB auf die CanonEOS 1000 Da brauchbar.
Das Bild ist noch nicht so scharf, wie ich es gerne hätte, aber dazu brauche ich noch wohl etwas Zeit fürs Entwickeln.
Ich hoffe, es gefällt auch so.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

schöne Aufnahme! Das Bild wirkt am Rand etwas gewölbt oder sehe ich falsch. Die Sterne sind jedenfalls Rund.

Sorry kanns nicht besser ausdrücken, bin noch neu! Smile
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

da hast du aber wieder zugeschlagen. Die Sterne durch den Mak schauen diesmal aber besser aus!

Die Gx zeigt viele Details und die Farben passen auch. Die Schärfe könnte evtl. am schlechten Seeing liegen. Ab Samstag Abend war es ja nicht so der Hit. Ich finde es aber eigentlich nicht wirklich unscharf oder der Gleichen, wenn du mich fragst passt das.

@Frank: Das täuscht. Das wirkt deshalb so da die Hintergrundhelligkeit zu den Ecken hin abnimmt und das Zentrum dadurch hervor tritt. Dann kommt es zu diesem Effekt.

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christoph,
mit steigender Empfindlichkeit und Auflösung suchst Du Dir immer größere Herausforderungen.Tongue

Das Bild gefällt mir gut, besonders die Farben. Die Arme der Galaxie sind nicht stark ausgeprägt und bei mehr Auflösung und Grenzgröße würde Sie in Einzelsterne zerfallen.

Wenn Du das Zodiakallicht gesehen hast, klasse! Jedenfalls 3h beim Löwen war in der Sahara das Zodiakalicht nicht nur deutlich zu sehen, sondern wirklich störend hell!

Der Williams FLT zeigt tatsächlich in der Sternabbildung Verwandschaft zu Deinem AP. Bei diesem Bild sehen die Sterne aber ganz o.k. aus und die Höfe sind dezent wegbearbeit worden.

Bleib drann mit der Kamera!

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#5
Hi Christoph,

ich habe am Sonntagmorgen um 3:00 Uhr meine "Zelte" abgebrochen. Das Zodiakallicht kann ich also nicht bestätigen. M 33 habe ich allerdings schon öfter mit bloßem Auge in unserer Ecke wahrnehmen können.

Auch am Samstag war die Durchsicht sehr gut. Eine Vielzahl an kleinen feinen Sternlein erleuchten dann den Himmelshintergrund gerade um die Milchstraßenregion.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo!
Vielen Dank für die Rückmeldungen!
Ja, das Seeing war nicht bestens. FWHM von 3-3.5 ist nicht so toll - die Durchsicht war dafür umso besser. Deshalb schaltete ich auch auf 2x2 Binning. Die Kamera ist wirklich klasse Ralf, das war ein guter Tipp, zumindest für denjenigen, der eine CCD-Kamera mit dem 8300er Chip haben wollte.
Die Kamerahalterung habe ich verändert und ich hoffe es lag daran, das die Sterne jetzt runder sind. Allerdings macht der APO kleinere Sterne als der Mak.
Ich habe eine schärfere Variante mal versucht. Aber so arg viel mehr steckt in den Bildern nicht drin. Bräuchte vielleicht doch mal einen 12" ACF oder ähnliches...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

die erste Verion gefällt mir besser. Diese wirkt harmonischer und die Sterne vor der Galaxie werfen keine Schärfungsränder. Verwendest du am TMB Apo eigentlich einen Korrektor?

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian!
Ich glaube ich habe einen weichen Monitor und Du einen mit "harter" Darstellung... mir war das erste Bild zu soft und die Sterne zu groß. Bei genauem Hinsehen fällt die Schärfung auf.
Leider habe ich keinen TMB APO sondern nur einen von Astroprofessional. Dafür habe ich einen 3" Korrektor, der bis ein Grad Bilddurchmesser gute Ergebnisse liefert. Darüber hinaus wird es komatös. Rohbilder kann ich Dir zur Verfügung stellen.
Die L-Bilder von der NGC 2403 sind mit dem Meniscas Teleskop mit einem Alan-Gee Reducer gemacht, der die Brennweite von 1.800 mm auf etwa 1.250 mm reduziert. Bildfeldmäßig muss ich bei der Kombination der RGB-Bilder aus dem APO bei 800 mm nichts drehen, sondern nur die Größe in Prozent anpassen. Falls die Teile also eine Bildfeldkrümmung haben, dann ist sie identisch (was ich mir nicht vorstellen kann).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste