Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 15 mit der DSLR
#1
Hallo zusammen!

Dank des schlechten Wetters komme ich so langam dazu, meine Datenvorräte auf meiner Festplatte zu bearbeiten. Mit Kugelsternhaufen stehe ich etwas auf Kriegsfuss, da ich bei diesen Objekten meistens an die Dynamikgrenze der DSLR stosse. Aber urteilt selbst:

[Bild: M15-1000px.jpg]

Eine größere Version, einen Crop des Haufens und die Aufnahmedaten gibt's auf meiner Homepage.

CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,
die großen Felder gefallen mir bei Deinen Bilder in der Regel, bei dem M 15 wirkt "das Häufchen" etwas verloren in der Weite.
Beim Crop nehmen die Details zu, aber die Dynamik fehlt schon etwas.

Mit DSLR und der Brennweite lässt sich vermutlich nicht mehr erreichen, weil Du aus den Daten sicherlich das Beste gemacht hast. Ansprechend sieht das Bild mit den Sternen sicherlich aus.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

Mir gefällt das Bild mit dem weiten Feld ausgesprochen gut. Die feinen Hintergrundsterne und die unterschiedlichen Sternfarben ergeben eine faszinierende Bildwirkung.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Siggi,

wieder mal ein feine Aufnahme! Die Sternfarben sind sehr ansprechend, die Farbe des Haufens ist mal was anderes! Der Hintergrund wirkt leicht wolkig.

Ich habe das Objekt selber schon mal probiert aber nur 30x150s. Hier hatte ich mit dem Zentrum schon zu kämpfen (Sättigung). Es ist aber enorm was F4.8 zu F7 ausmacht! Bei dir sind viel mehr äußere Sterne des Haufens zu sehen. Klar liegt das auch an der EBV aber wo nichts ist kann man auch nix rausarbeiten. Handwerklich also wieder eine tolle Leistung.

Ja ja, Lichtstärke ist einfach durch nichts zu ersetzen. Das Crop des Haufens auf deiner HP ist echt super!

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo,

es fällt immer mal wieder der Begriff "Crop". Was bedeutet das?

PS. Mir gefällt dein Bild sehr gut Siggi. Der KH in mitten von so einem großen Feld finde ich Klasse.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

ein Crop ist ein vergrößerter Ausschnitt aus einer Aufnahme.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste