Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 896 und andere Wolken
#1
Hallo!
Da es im Moment und auf absehbare Zeit mit klarem Wetter schlecht aussieht ein gestriges Bild von NGC 896. Bei 2xBinning habe ich mit meinem APO 115 mm / 800 mm etwa eine Stunde LRGB aufnehmen "können". Das Bild ist ein 1:1 Ausschnitt von etwa der Hälfte des Gesamtbildes.
Irgendwie dachte ich nach meiner Literatur das Teil wäre größer. Zudem kamen dann nach einer Stunde keine interstellaren sondern ganz irdische Wolken dazwischen.
Ich hoffe, das nächste Bild wird von den Sternformen mit dem APO besser. Das Objektiv kommt erstmal auf die Richtbank.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

wundert mich eigentlich das noch keiner was geschrieben hat. Der Nebel ist auf jeden Fall schon deutlich zu sehen. Da das Wetter leider momentan nicht mehr zulässt (wenn überhaupt), werden wir uns wohl gedulden müssen.

Die Sternform ist wirklich etwas komisch, gibt es schon Erkenntnisse von der Richtbank?

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian!
Die fehlenden Reaktionen, - vielleicht der Frust über das schöne Wetter?
In jedem Fall war der APO in der Reparatur. Schrauben drückten zu sehr auf die Linsen des Objektivs! Für die Neu-Fassung der Linsen wurden die Schrauben kalt gestellt. Der Drei-Linser ist im Grunde sehr gut von den optischen Eigenschaften. Nur die Fassung ...
Die ersten Tests verliefen schon mal positiv. Aber ein 30 sec Bild Mitte Dezember bei Vollmond war nicht wirklich aussagekräftig. Ich hänge es in der 50 %-Version trotzdem mal dran. Wer weiß, wenn es zu einem richtigen Testlauf kommen kann. Ich hoffe noch in diesem Jahr!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christian und Ralf!
Die Einstellung des Objektivs war ein voller Erfolg. Im Anhang zwei Aufnahmen mit einer Canon EOS 1000Da als 200%-Ausschnitte vom Zentrum und aus der Ecke vom Mittwochabend. Mit -10° und darunter war es nicht gerade angenehm temperiert. Die Durchsicht lag bei 4mag5 (bei sehr guten Verhältnissen habe ich 6mag5) und das Seeing war mit einer FWHM von 4" auch nur unter "ferner liefen".
Ich meine, dass das Objektiv jetzt die Leistungsfähigkeit hat, die es bringen kann: sehr gut!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

das schaut doch schon viiiiiieeeel besser aus! Da kann das klare Wetter ja kommen Big Grin

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste