Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7023 der Irisnebel
#1
Hallo Leute,

nach wochenlangem schlechten Himmel hier mal eine kleine Aufmunterung in Sachen Astro!
Hier habe ich noch einen Nachzügler was meine neuen Aufnahmen mit der 40Da Anfang November angeht.
Mit dieser Aufnahme habe ich mich mal in die Königsdisziplin der Astrofotografie gewagt, die Aufnahme von Dunkelnebeln.
Da der TMB Apo mit F7 nicht gerade eine Lichtkanone ist musste ordentlich Belichtungszeit her. Also wurden 37x900s ISO800 eingestellt. Leider wanderte auch in dieser Nacht wieder der Fokus, so konnten leider nur 24 der 37 Aufnahmen verwendet werden. Also statt den fast 10Std. leider nur 6Std Belichtungszeit.
Dazu habe ich noch 10Darks gegen das Rauschen und Flats gegen die Gradienten gemacht.
Die Bearbeitung ist absolutes Neuland gewesen da ich den Dunkelnebel nicht mit meiner herkömmlichen Methode sichtbar machen konnte. Nach Wochen der Bearbeitung und immer wieder betrachten, musste ich nun einen Kompromiss eingehen. Bei zu starkem strecken der Kurven sah die Aufnahme nicht mehr schön aus, bei zu wenig sieht man den Nebel nicht. Ich hoffe ich habe die passende Mitte getroffen?!

Das war jetzt aber genug Text. Hier ist die Aufnahme. Würde mich bei dieser Aufnahme über euere Kommentare sehr freuen!

Grüsse und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Christian,

also mir gefällt der Nebel sehr gut. Ich denke Du hast sie getroffen, die passende Mitte. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christian,
hab mich schon gewundert wo die Aufnahme abgeblieben ist Smile
Das muss man sich mal überlegen...37 mal 15 Minuten!
Zum Glück müssen wir nicht mehr mit dem Auge am Fadenkreuz nachführen Rolleyes

Glückwunsch zu dem Bild!
Gute Raws, Flats und Darks dazu. Was will man denn mehr. Kann dir leider auch nicht sagen was Du verbessern könntest Huh Die Aufnahme ist schon auf einem ziemlich hohen Level. Bei besserem Seeing ist in der Schärfe bestimmt noch ein wenig herauszukitzeln.
Bei der Bildbearbeitung einen Mittelweg zu gehen ist meiner Ansicht nach voll vertretbar. Nichts extrem aufgebläht und schwache Strukturen trotzdem sichtbar.

viele Grüße Michael
Zitieren
#4
Hallo Christian,

mir gefällt der Irisnebel. Den hast du ordentlich hinbekommen, auch wenn mit dem Fotografieren (Fokus, Verkippung.. und und und) ja fast nie alles hundertprozentig funktioniert.

Das große Feld außenherum lässt die Dunkelwolken in ihren Ausmaßen sehr schön erscheinen.



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Ulf, Stefan, Michael und Uwe,

danke für euere Antworten.

@Ulf: Die Mitte passt =O)

@ Stefan:Thx + GZ zum 1000ten.

@Michael: Tatsächlich waren in dieser Nacht die Bedingungen nicht so toll, ich wollt aber das die Aufnahme man neutral bewertet wird ohne das man schreibt ABER DAS SEEING WAR SEHR SCHLECHT.
Stefan und Ralf haben in dieser Nacht glaube ich auch Aufnahmen versucht, aber dann abgebrochen wegen schlechtem Seeing. Das ist die erste Aufnahme mit der 40Da bei der ich auch Darks und Flats gemacht habe. Ohne diese wäre ich hier nicht so weit gekommen.
37x 900s ist schon ganz ordentlich =O) War aber nicht die ganze Nacht draußen nach den heftigen Wochenende. Deshalb sind einige Aufnahmen auch unscharf (Fokusdrift)

@Uwe: Das ist doch die Hauptsache. Mir gefällt diese nach langer Bearbeitung nun auch.
Nach Abzug aller Faktoren die zur Fotografie gehören, ist es schon ein Wunder dies sagen zu können =O)

Grüsse
Christian
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste