Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsstatistik
#1
Hallo Leute,

wie nach jedem abgelaufenen Jahr habe ich meine Beobachtungsstatistik aufgestellt:
Das wären dann für 2010:
-18 Kurzbeobachtungen mit 100/1000 mm Maksutov Russentonne auf EQ1. -21 ausgiebige Beobachtungsabende bzw. Nächte mit 190/1000 mm Skywatcher Maksutov Newton auf EQ6 Damit (leider nur) einmal abends Treffen auf dem Nordheimer Kreuzberg.
-14 ebenfalls ausführliche Beobachtungseinsätze mit 350mm/1600 mm Newton - Dobson von Orion. Davon ein Treffen in Reichmannshausen und drei herrausragende Beobachtungsnächte im Juli, sowie zwei im Oktober in den Hassbergen.
-Desweiteren 33 Kurzbeobachtungen mit 15x70 mm Fernglas (manchmal nur 5 min) und zu guter Letzt
-28 Einsätze mit dem PST, mit teils sehr schönen Eindrücken von der Sonne.

Macht in Summe 114 Beobachtungen über das Jahr verteilt, und stellt mein bisher aktivstes Beobachtungsjahr seit meiner Aufzeihnung dar. (2008 70
und 2009 88 Beobachtungen)
Ich hoffe für 2011 und auch für euch alle wieder auf zahlreiche und erfolgreiche Beobachtungsnächte.

Spechtelgrüße Philipp Rolleyes
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

das ist ja eine Beeindruckende Statistik. Ich selbst habe 57 richtige Beobachtunsnächte im Jahr 2010 geschafft. Bis auf ein paar Fernglasnächte fand alles am Teleskop (10" ACF und 8" Newton) statt.

ab und zu war ich bei Bernhard Englert am 24" Dobs / 18" Dobs, bei Winfried und ein paar mal bei Ralf , u. a. mit dem Test ACF vs. TAL.

Dabei sind im Laufe der Saison 32 Zeichnunge entstanden: 15x DeepSky, 10x Mars und 7x Jupiter

Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden, zudem wenn man bedenkt, dass ich das letzte mal mit Teleskop am 13.11. draußen sein konnte... Seitdem ist das Wetter einfach nur grottig.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

na, dann will ich auch mal:

Diverse Veranstaltungen und Führungen:
- Abend der offenen Sternwarte in Schweinfurt
- Bundesweiter Astronomietag in Kitzingen
- Internationales Teleskoptreffen (Gedern)
- Tag der offenen Sternwarte bei Stefan (Volkach)

Eigene Veranstaltungen und Führungen:
- 5 Führungen an verschiedenen Abenden von Kindern und Jugendlichen im Zuge des Ferienprogramms der Kommunalen Jugendarbeit Schweinfurt.
- 2 Führungen für ehemalige Rathenau-Schüler (25 Jahre Abitur).

Kurze Beobachtungsnächte hatte ich insgesamt nur sechs. Von diesen sechs Beobachtungsnächten habe ich drei Mal nur max. ein Himmelsobjekt gesehen hatte und aufgrund akut zunehmender Bewölkung sofort wieder abbauen dürfen!

Die Sonne besuchte ich insgesamt acht Mal, davon kein Mal in der zweiten Jahreshälfte (war die überhaupt mal sichtbar???).

Richtig ausgiebig beobachten konnte ich auch nur sieben Mal in diesem Jahr. Jede Nacht, die dieses Jahr passabel war, hat sich irgendwie schon ins Gedächtnis eingebrannt. Erwähnenswert sind aus meiner Sicht: die Nacht vom 06.03. in der ich die beste Sichtbarkeit von Mars zu verzeichnen hatte; die Nacht vom 04.05. in der ich zahlreiche DS Objekte sowie drei Kometen (darunter C2009/R1 McNaught) beobachten konnte; und 11.09. die erste Nacht mit dem 12 Zöller.

Insofern war das Jahr 2010 aus meiner Sicht absolut mager. Sicherlich war die ein oder andere Nacht mehr klarer Himmel als ich dann effektiv genutzt hatte. Bezeichnend war auch das ITV, nicht ein einziges Mal war ein Himmelsobjekt sichtbar! Ich hatte aber mehr als einmal gestaunt, dass bei mir Siff-Wetter war und Uwe Beobachtungsberichte eingestellt hat. Vielleicht sollte ich umziehen ;-).

2011 werde ich definitiv mich etwas mehr um eigene Beobachtungen kümmern. Bleibt zu hoffen, dass die wenigen klare Nächte nicht in den Klausurenzeitraum fallen.

Mein Motto:
2011 - alles wird gut!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste