Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grenzgröße am Teleskop
#1
Hallo Spechtelfreunde,

ich bins schon wieder. Ich weis ich habe heute meinen redseligen TagBig Grin
Wie ich schon letztes Jahr geschrieben habe gibt es in einer älteren Sterne und Weltraumausgabe eine CCD Aufnahme vom ausgebrannten Ringnebel M57 mit detaillierten Fotometrischen Messungen der unmittelbar umgebenden Sterne. Ich habe anhand dieses Bildes letzten Sommer die Grenzgröße an meinem 14" Dobson mit ca 16 mag ermittelt. M 57 stand Zenitnah. Das ist für mich insofern wichtig, um festzustellen, ob ich eine Change habe die teils elend schwachen und verdammt weiten 16 mag und schwächer leuchtenden Quasare überhaupt mit meinen 14" erfassen zu können.Confused
Habe vor einiger Zeit eine schöne Aufnahme von M57 mit Umgebung im Netz gefunden und jetzt die mag. Helligkeitsangaben von der Aufnahme aus der alten SuW übertragen.
Damit vielleicht der ein oder andere auch einen Nutzen hat, will ich es euch im Forum zeigen.

Gruß Philipp Shy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

danke für die Info!
Bei Ralf hatte Uwe und ich mal die Möglichkeit den Zentralstern in M57 mit dem 16er ACF zu beobachten. Dieser und ein zweiter näher am Rand blitzten immer mal wieder auf und waren zeitweise recht deutlich (für mehrere Sekunden) zu sehen. Laut Wiki soll dieser 15,8 mag haben.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste