Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mögliches Teleskop für meine Montierung
#12
Hallo Winfried,

vielen Dank für die Info. Ich hatte ja voher genau den gleichen Gedanken. 300€ für Monti/Teleskop/Okulare. Soweit so gut. Das es dafür nicht geht ist klar.
Zum rumprobieren habe ich mir den Skylux gekauft. Ist prinzipiell nach den Verbesserungen für das Geld völlig in Ordnung. Aber als Stefan den zum testen am künstlichen Stern auf die CGEM draufgeschnallt hat und beim fokussieren sich überhaupt nichts bewegt hat (außer der kippelige OAZ) da war schon klar, dass ich was an der Montierung ändern musste. Allerdings ist die NEQ5 auch erst mal das finanzielle Maximum gewesen und da ich nicht fotografieren möchte reicht mir die manuelle Nachführung auch aus.

Soweit stellt man aber fest, dass wenn man die Monti und das GSO rechnet, man nie und nimmer mit 300€ auskommt. ==> schon mal tiefer in die Tasche greifen. Allerdings durch das noch zu kaufende Zubehör zu dem Teleskop, komme man nun zusammen auf über 500€. Das sind schon mal ein paar € Unterschied. Wahrscheinlich wird dann das f/5 eher verkauft, da günstiger (199€) schon mit "Sucher" und Distanzring. Allerdings der f/6 wäre mir lieber.

Aber ich will nicht jammern.
Bleibt aber noch die Frage nach den Okularen.



Hallo Stefan,

ich habe immer noch den Fehler, dass ich gern den Preis hören will, den mein Gegenüber realistischerweise für seine Ware haben möchte. Ich hasse diese vonvornhereinhochgeschraubten Preise um nachher noch einen Rabatt zu geben. Aber was geht, habe ich ja an meiner Montierung gesehen. Da habe ich auch eine Summe genannt um unter die Grenze zu kommen, welche noch akzeptiert wird. Aber mein vorgeschlagener Preis wurde direkt akzeptiert. Ich dachte ich spinne.

Was dann also noch geht, werde ich nachher sehen. Also bleibe ich gedanklich erstmal bei dem GSO f6

Aber wie schon geschrieben wäre da noch die Okularfrage.
Gruß Heiko

Skylux 70/700
GSO Newton 150/900 auf NEQ5
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von HeikoR1 - 14.01.2011, 12:44
RE: Mögliches Teleskop für meine Montierung - von HeinzW - 19.04.2011, 07:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste