Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gassendi im Mare Humorum
#1
Hallo Leute,

habe eben noch schnell ein Video vom Meer der Feuchtigkeit von letzter Woche addiert. Wenn meine Zeit es zulässt, mach ich mich noch mal etwas intensiver über die Bildbearbeitung.
Die Rillen vom Lavafluss im Krater Gassendi (d:101 km) sind schon beeindruckend!
Aufnahme mit ACF f/2000 und Webcam.

Viel Spass beim ansehen, viele Grüße Michael

[Bild: 7tw7-1u.jpg]



Zitieren
#2
Hallo Michael,

beeindruckende aufnahme von dir. Wie sich die details hier abheben ist super.
Die Bearbeitung ist in ordnung. Schöne schärfe und die helligkeit passt. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Michael,

das ist doch seeehhr sauber geworden. Die Bearbeitung finde ich, ist dir gut gelungen und auch die Feinheiten kommen prima zur Geltung. Ja, ja unser Mond. Wer hätte gedacht dass er so viel Aufmerksamkeit bekommt!!

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Michael,

super Aufnahme! Ist dieses Jahr bis jetzt die beste die ich von diesem Gebiet gesehen habe.
Die Bearbeitung ist dir super gelungen, die Details suchen ihres gleichen (Rillen im Krater)! Ich finde die Helligkeit so passend in „echt“ ist er ja auch nicht gerade dunkel. Gut gefällt mir das die Aufnahme noch sehr natürlich wirkt und nicht zu hart. Und das wieder mal mit "nur" einer WebCam. Zum Glück hast du nicht mit deinem Camcorder abgefilmt, sonst wäre es noch dicker gekommen (Jupiter) =O)

GLÜCKWUNSCHExclamation

Hoch leben die ACF´s =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Michael,

Da ist dir ein beindruckendes Bild gelungen! Die vielen feinen Details im Gassendi sind wirklich bemerkenswert. Und das mit einer Webcam - wow. ;-)

Bin sehr gespannt auf weitere Aufnahmen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Muß ich Stefan Recht geben....

so würde es besser aussehn.......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#7
Hallo Karsten, Christian, Uwe, Thilo und Stefan,
es freut mich so viel positive Resonanz auf meine Bilder zu bekommen!

Karsten: Ich denke auch, dass die Bearbeitung gut geworden ist, mit viel Aufwand geht natürlich immer noch ein wenig.
Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Ergebnis! Meine Bildbearbeitung soll nicht zu lange dauern und doch was gutes hervor bringen.

Uwe: Ich bin wieder auf den Mondgeschmack gekommen. Seine eigenen Aufnahmen mit den Bildern im neuen Oculum Fotografischem Mondatlas zu vergleichen macht unheimlich Spaß. Aber den hast du ja bestimmt auch schon im Regal stehen :-)

Stefan: Danke für Dein Lob und den Tipp. Das mit der Helligkeit werde ich bei Gelegenheit mal selber ausprobieren.
Nur so nebenbei, man sollte um den Kontrast zu steuern niemals nur die Helligkeit herunterdrehen, sondern wenn möglich den Kontrast über ein Verändern der Gradationskurve steuern! (Leichte S-Form). Können wir bei Gelegenheit auch mal zusammen machen. Ist doch echt toll wie man sich hier ergänzen kann.

Christian: Vielen Dank, ich muss zugeben, dass es eine Webcam mit s/w Chip ist. Aber der Camcorder wäre wirklich mal wieder fällig. Der hat auch einen etwas größeren Chip. Wink

Wolfgang: Wie schon zu Uwe gesagt macht mir der Mond visuell und Webcammäßig richtig Spaß. Freu mich auch schon wieder auf die nächsten Aufnahmen. Vielleicht können wir uns auch mal wieder treffen, wäre schön!

Hallo Thilo, schon lange nichts mehr von dir gehört, schaust wahrscheinlich nur noch durch dein neues Fernrohr.
Deine Bearbeitung gefällt mir ehrlich gesagt nicht so gut. Ein paar Bereiche gehen nun völlig unter und das Bild wirkt ein wenig unsauber. Hast es aber ja bestimmt gut gemeint, danke trotzdem! Der Wille zählt ja wie man so schön sagt. Und über Geschmack lässt sich nicht streiten. Und dann gibt es ja auch noch so etwas wie die Monitorhelligkeit usw. Bei so vielen Faktoren verzeih ich dir noch mal. Smile

Also danke an alle und viele Grüße Michael




Zitieren
#8
hallo Michael,
eigentlich habe ich am Bild nur den Kontrast geändert....
Für die "unsauberen Ecken" bist du schon selbst verantwortlich Angel
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Hallo Michael und Thilo,

ich habe mir noch mal euere beiden Versionen hier bei mir daheim auf meinem Monitor angeschaut.

@Michael: Ich muss sagen das diese hier auch ein bisschen zu hell wirkt. Im direkten vergleich zu Thilo seiner Aufnahme sieht man das.

@Thilo: Herzlich willkommen zurück hier bei uns im Forum. Nach deiner Sommerpause hat ja leider gleich wieder der Himmel Monate lang nicht mitgespielt.
Zum Bild, hast du die Größe des Bildes noch leicht geändert? Ich habe die beiden Aufnahmen mal verglichen, deine ist etwas größer skaliert und verliert daher minimal an schärfe. Evtl. kommt das aber von der Automatischen Skalierung des Forums da Michael das Bild ja direkt in den Beitrag eingefügt hat. Die Kontrastanpassung steigert die Aufnahme noch mal. Auf dem Monitor in der Arbeit aber ist deine bissel zu dunkel. Das mit den Monitoren nervt vielleicht.

Die Ecken verlieren etwas an Schärfe, weiß jemand woran das liegt? Koma kann das ja nicht sein denke ich. Das ACF korrigiert ja eine DSLR bei F10 auch gut. Dann müsste der kleinere WebCam Chip doch erst recht korrigiert sein. Kommt das vom Seeing?

Kennt jemand vielleicht einen Link an dem man Bildschirme einigermaßen kalibrieren kann? Mich nervt es langsam das das doch so auseinander geht.

Schaut mal raus, blauer Himmel!!!

Grüsse
Christian

Zitieren
#10
hallo Christian,
die Aufnahme ist immer noch von Michael Big GrinBig Grin......
aber stimmt, ich wollte das Bild eigentlich auf 150%vergrößern, habs mir dann aber anders überlegt und klickte auf den "Zurück-Button".
Warum es jetzt aber nicht die "alte" Größe hat, weiß ich auch nicht.
Vieleicht hat da mein neues Programm irgendwas automatisch geändert.....

Aber egal, sonst hatte ich nur den Kontrast geändert, und das sogar mit der "Automatik-Funktion" Cool

PS: JAAA, die Sonne scheint...!!!!!!!! Unglaublich!!!!!!!!!!!!
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#11
Hi Thilo,

klar ist die Aufnahme noch von Michi, hätte vielleicht schreiben sollen 'deine Version' Blush

Vielleicht kappt es ja heute Abend mal wieder mit dem Himmel!!!

Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Leute,
um auszuschließen, dass der Grund für die unscharfen Ecken an der Mondkrümmung liegt, werde ich bei Gelegenheit mal einen vergleichbaren Krater (D:100km) mit 8 Meter Brennweite aufnehmen. Wink Er geht dann über den ganzen Chip Big Grin
Der Kraterrand darf aber dann nicht zu hoch sein.....Wink

bis dahin viele Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste