Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Running Man
#1
Hallo zusammen,
heute Nacht waren ja trotz niedriger Temperaturen wieder einige draußen.
Ich wollte unbedingt meinen neuen Vixen 81s testen und habe trotz aufgehendem Mond von 22.00 bis 2.45 Uhr durchgehalten.
Der Himmel wurde heller und heller, so dass ich nicht mit einem guten Ergebnis gerechnet hätte. Nachdem aber auf den ersten Rohbildern der Nebel schön durchkam, ringte ich mich doch durch noch 20 weitere Einzelbilder mit je 5 Minuten durchlaufen zu lassen.
Das Guiding lief sehr gut und entstanden ist mein erster Orion mit niedriger Brennweite (625 mm).

Die Gesamtbelichtungszeit beträgt 100 Minuten, ISO 400 an EOS 400.
In Fitswork addiert und bearbeitet, ergänzend habe ich noch eine leichte Tonwertkorrektur und Schärfung durchgeführt.
Ich hoffe das Bild kommt nicht zu hell rüber. Wie gesagt, der Mond hat den Himmel brutal aufgehellt!
Bin gespannt wie es bei euch am Monitor wirkt!

viele Grüße Michael

[Bild: 7tw7-1w.jpg]





Zitieren
#2
Hallo Michael,

auch wen der Mond sehr hell war, hast du eine schöne Aufnahme vom Orionnebel hergezaubert.
Auf gehts Stefan, bring uns deine Aufnahme demnächst. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#3
Hallo Michael,

schön, dass du ebenfalls erfolgreich warst. Das Wetter haben viele ausgenutzt, obwohl ich persönlich nicht ganz glücklich mit den Bedingungen war.

Trotz allem dürfen wir nicht wählerisch sein und müssen jede mögliche Gelegenheit nutzen. Dein Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen. Bei mir ist die Darstellung nicht zu hell. Auch deine Mondbilder kamen bei mir gut raus.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Stefan, Karsten und Uwe.

Danke für die Rückmeldung,
Stefan, war schon echt froh, dass überhaupt so hinzubekommen. Die Abstände an meinem Flattner passen noch nicht ganz exakt. Ich will noch ein wenig experimentieren. Bin gespannt was dann unter besten Bedingungen (falls wir die mal haben) geht.

Karsten, der Mond war so was von hell! Man konnte den Nebel mit dem Fernglas gerade so sehen. Um so schöner wenn das Bild trotzdem was wird.

Uwe, da gebe ich dir recht. Die letzten Wochen waren ja eher bescheiden. Um so mehr freu ich mich wenn die Kamera dann mal wieder dranhängt. Vorher schaute ich natürlich durchs Okular, ist Pflicht Smile
Das die Helligkeitsdarstellung bei dir ebenfalls passt beruhigt mich!
Bis bald mal wieder...

viele Grüße Michael
Zitieren
#5
Hi,
also wirklich wunderschönes Bild, vorallem noch mit stark leuchtendem Mond, Respekt!
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hallo Michael,

also wirklich, ist ein toller M42 geworden! Ich hätte nicht gedacht das es bei dem Hochnebel doch so gut werden kann. Glückwunsch zu der schönen Aufnahme, zum ersten Runningman und zur ersten DeepSky Aufnahme durch den Refraktor!!!

Bin ja gespannt was aus meinem M42 wird, muss mich aber erst noch durch die Daten wühlen…

Stefan hat Recht, der Gradient ist bissel doof aber das muss man dir erst mal nachmachen.

Grüsse
Christian.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste