Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie
#14
Hallo Peter, auch von mir Willkommen im Forum.
Die Montierungsfrage ist nicht so einfach zu lösen.
Ich selber bin überwiegend visuell am Himmel unterwegs. Wenn es der Himmel und die Wetterbedingungen dann wirklich mal zulassen (kommt ja nicht so oft vor) hängt nach dem schauen die Kamera dran.
Meine derzeitige Kombination besteht aus einer Vixen GPD2 Monti, die ich mit ca.11 kg fotografisch belaste. Das Guiding läuft sehr zuverlässig und ich habe wenig Ausschuss bei meinen Bildern.
Man muss allerdings dazu sagen, dass bei mir alle 3 Instrumente einen kurzen Hebel aufweisen. Ein Gerät mit 73 cm Länge plus Doppelbefestigung und Leitrohr würde gerade so visuell noch durchgehen. Fotografisch möchte ich es einer GPD2 jedoch nicht zumuten, wäre aber mal einen Versuch Wert Rolleyes
Was bleibt in der Preisklasse außer einer EQ6 noch übrig Huh
Wenn ich heute noch mal anfangen würde und hätte so wie du vor schwere Instrumente mit langem Hebel aufzuladen, wäre eine EQ6 mit Goto, auch wenn man sie eventuell ein wenig optimieren muss, eine gute Alternative zu den teuren Montierungen.
Also, die Überlegung wäre:
Will ich eine qualitativ hochwertige Montierung, die man fotografisch evt. nicht so extrem belasten kann und die mit Goto nachgerüßtet werden muß.
Oder lieber eine mit mehr Tragkraft und integriertem Goto, die Du bei Bedarf optimieren musst. Vielleicht hast Du ja auch Glück und erwischt eine die gut bis sehr gut läuft.
Lass dir Zeit mit dem Kauf und überleg dir auch noch genau welche Objekte du überwiegend beobachten und fotografieren willst.

Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter, bei Rückfragen gerne entweder hier oder per PM. Oder du kommst wirklich mal vorbei und schaust es dir an. Am besten ist eh, wenn du dir mal die unterschiedlichen Montierungen live ansiehst und auch mal dran drehst und schwenkst.

evt. bis bald, viele Grüße Michael







Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie - von Michael - 25.01.2011, 18:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste