Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie
#25
Hallo Peter,

das Guiding ist nicht so arg Kompliziert wie es sich anhört. Ich bin zwar noch "grün" aber ich würde Dir ebenfalls ein separates Leitrohr zum Guiden empfehlen.

Ich hatte für kurze Zeit mal den TSOAG9. Das Problem ist, dass man in Verbindung mit einer DSLR (OAG stößt gegen die Kamera) nicht den kompletten (eh begrenzten) Rotationsbereich nutzen kann.

Irgendwann werde ich es vielleicht noch mal mit einem OAG versuchen, aber dann mit einem hochwertigerem Modell und 360° Rotation oder eine Adaptive Optik (Die Technik reizt mich) . Der TSOAG9 war leider nicht so Stabil und fiel beim "schief ansehen" auseinander.

Ich benutze jetzt ein Leitrohr mit einem Exzenter (zum zentrieren des Leitsterns). Es könnte höchstens etwas komplizierter werden, wenn Du eine Region mit wenig Leitsternen um das Objekt hast.

(Das sind alles meine eigenen Ansichten, bedenke aber das ich auch noch Anfänger bin!)
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie - von Frank - 02.02.2011, 10:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste