Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie
#26
Hallo,

je mehr "Zeugs" man an den Okularanschluß anschraubt, desto instabiler wird er. Daher würde ich nie einen OAG nehmen. Ich hatte mal den von Lumicon mit eingebautem Reducer. Der Nachteil: man ist sehr beschränkt in der Leitsternwahl, speziell wenn man mit Brennweiten über einem Meter aufnehmen möchte. Ich habe da selten einen passenden Leitstern gefunden.

Handling und Rotation sind meist nur übel, immer rotiert was mit, was man nicht möchte u.s.w.

Ideal ist tatsächlich das separate Leitrohr, mit dem man auch im Billigbereich noch genügend Licht hat, um einen passenden LS zu finden. Der Richfielder 120/600 von Skywatcher wäre so ein Kandidat. Nur muß man, was ich noch machen lassen werde, einen 2" Steeltrack anbringen, der Originale auszug reicht aus, um im Umkreis von 45 Grad jeden Leitstern ohne Bewegung des Teleskops zu finden.... natürlich nur per Zufall!. - Nein, der Auszug ist halt grottenschlecht.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Teleskop und Montierungssuche füe Fotografie - von Winfried Berberich - 02.02.2011, 11:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste