Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
in bino veritas II...
#2
Hi,
sehr schöner Bericht, zum Saturn, ich habe um ca. 02:00 Uhr bis 02:30 den Saturn beobachtet, und bei schlechtem Seeing (es war recht windig), konnte ich für wenige Sekunden die Ringe schön vom Planeten trennen, damit meine ich, ich konnte sowohl links als auch rechts die "Löcher" erkennen.
Jedoch habe ich nichts von der Cassini Teillung gesehen, vom Sturm will ich garnicht sprechen, und Bänder auch nicht, ich benutze zur Information den Grünfilter, da mir das Bild so schärfer vorkam. Aufjeden fall hab ich mit dem 7mm Planetary 171 fach vergrößert, mit dem No Name 6mm waren es 200 fach (auch ganz schön, nur sehe ich mit diesem Okular immer irgendwas nebeliges um das Objekt herum, ich nehme an das liegt an der schlechten Qualität), nur habe ich mit dem Planetary 7mm (den 6mm benutze ich nur ganz kurz weil das Objekt binnen Sekunden aus dem Gesichtsfeld war und ich so sicher nichts erahnen konnte) keine Details gesehen wie Du sie gesehen hast, wieviel fach hast Du denn vergrößert und mit welchem Okular?
Ach ja, ich habe so zum "Spaß" nochmal mit dem 7mm Planetary die 2 fach Barlow hinzugefügt, also 342 fach, damit habe ich natürlich fast nur reines wischi waschi gesehen......
Um diese Uhrzeit konnte ich Saturn gerade noch erkennen, an der Stelle wo sie war, war es im 32mm Okular noch orange-gelb wegen der reisigen Lichtglocke in Wien bzw. dem Hauptbahnhof neben der ich lebe.
Danke schonmal!
MfG
Boby
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 11:25
RE: in bino veritas II... - von Boby - 30.01.2011, 12:24
RE: in bino veritas II... - von Karsten - 30.01.2011, 13:35
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 14:04
RE: in bino veritas II... - von Boby - 30.01.2011, 14:21
RE: in bino veritas II... - von Wolfgang.F - 30.01.2011, 14:39
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 14:44
RE: in bino veritas II... - von Wolfgang.F - 30.01.2011, 15:21
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 15:25
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 30.01.2011, 23:49
RE: in bino veritas II... - von johsi - 31.01.2011, 12:34
RE: in bino veritas II... - von Michael - 01.02.2011, 01:14
RE: in bino veritas II... - von Uwe - 01.02.2011, 16:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste