Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova 2011B in NGC2655
#1
Hallo Leute,

da Philipp uns berichtet hat das es in NGC2655 eine Supernova 2011B gibt, wollte ich mir so etwas natürlich nicht entgehen lassen. So etwas ist ja schließlich was ganz besonderes.

Hier der Nachbarthread:
http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=1268

Also habe ich als „Platzhalter“ ein paar Photonen von dieser eingesammelt, bis mein eigentliches Objekt dieser Nacht in reichweite war. Soll kein Pritty Picture sein, ist deshalb auch nicht viel dran gedreht worden. Ist meine erste SN Heart

Einmal volles Feld in 100% und einmal ein Closeup mit 150% und Markierungen.
Dachte nicht das die so klein ist, hätte vielleicht mehr Brennweite nehmen sollen aber man sieht sie auch so. Irgendwas ist ja immer =O)

   

   

Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

schade dass sie visuell außerhalb meiner Reichweite liegt. Vielleicht demnächst bei Ralf. SN´s sind neben den alltäglichen Objekten immer eine Herausforderung. Es bedarf guter Karten oder gründlicher Vorbereitung.

Da ist es gut, wenn andere schon fleißig Voarbeit geleistet haben und Aufsuchkarten zur Verfügung stellen.

Die Bilder zeigen eindrucksvoll wie hell die SN erstrahlt und ebenbürtig mit der Galaxie erscheint.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Christian,

und noch ein Bild der SN - Klasse.

Ansonsten das gleiche wie bei den Anderen beiden. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hi Christian, und ich habe überlegt was ich aufnehmen soll.....
Jetzt hast du mir was voraus....eine SN Smile
Hoffentlich bleibt die noch länger Big Grin

viele Grüße Michael



Zitieren
#5
Hallo Uwe, Ulf und Michael,

danke für euere Kommentare. Ich dachte mir da könnte man schon mal einen eigenen Thread für aufmachen. Evtl. habe ich nochmal die Möglichkeit sie nochmal zu fotografieren wenn sie an Intensität wieder abnimmt.

@Michael: ERSTER Tongue
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste