Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Rosettennebel im Forum :-)
#1
Hallo ihr Astronomiebegeisterten,
hier tut sich ja fotografisch wieder einiges.
Auch ich hatte am Wochenende Gelegenheit meinen kleinen Refraktor, zum Photonensammeln auf dem Chip der DSLR, zu verwenden Smile
Diesmal mit Vixen Originalreducer bei 420mm Brennweite.
Herausgekommen ist mein erster Rosettennebel mit 14 Einzelbildern und einer Gesamtbelichtungszeit von 1 Stunde und 38 Minuten.
Der Himmelshintergrund war aufgrund der Luftfeuchtigkeit, kombiniert mit der Lichtstärke des Refraktors, auf den Rohbildern ziemlich hell dargestellt. Trotzdem hob sich der Nebel vom Hintergrund gut sichtbar ab.
Da der Reducer ein riesiges Bildfeld erzeugt sind die äußersten Ecken ziemlich unansehnlich. Aber es gibt ja zum Glück diese Ausschneidefunktion.

Da es der erste Rosettennebel hier im Forum ist, besonders viel Begeisterung beim anschauen und Grüße, Michael








Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hi Michi,

ist ein toller Nebel geworden! Die Dunkelstrukturen kommen schön raus und die schwachen Außläufer sind auch mit drauf. Unglaublich wie viele Sterne in dieser Gegend zu sehen sind.
Das Feld ist in der Tat sehr groß, bei meinen ca. 800mm ist er Chipfüllen drauf =O)
Die Abbildung kann dir jetzt erst mal egal sein. Hauptsache ist doch das wir seit Monaten endlich mal wieder klaren Himmel genießen dürfen (auch wenn er nicht perfekt ist).
Die Randbedingungen waren bei uns ja gleich, bei mir ist da nicht mal annähernd so viel zu sehen wie bei dir. F5,2 zu F7 ist halt eine ganz andere Hausnummer.

Ich habe mich am WE auch an diesem Nebel probiert. Leider war nach 4x900s der Himmel dicht und auf zwei der Bilder waren schon leichte Wolken. Bei besserem Wetter werde ich das vielleicht mal nachholen.

Ein tolles Ergebnis, Glückwunsch!
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Michael!
Das Bild kommt sehr gut. Farbe würde ich noch etwas "roter" machen, aber das ist Geschmackssache.
Apropos Größe des Nebels: wie groß ist der Chip von Deiner 40 Da? APS-C? Oder größer? Jedenfalls macht Dein tolles Bild Lust auf einen Versuch meinerseits.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Michael,

Der Nebel sieht echt sehr schön aus.
Da hatte ich ja am Wochenende ja den gleichen Gedanken.
Hattest Du gleich Leitsterne? Hatte ewig gebraucht, einen zu finden.
Bei 420mm Brennweite sieht man erst mal wie groß der Nebel ist.

Grüße
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#5
Hi,
das Foto ist wunderschön, vorallem die kleinen feinen Strukturen die man hier deutlich sieht machen den Unterschied aus.
Im Teleskop würde ich gerne mal den Sternhaufen im Nebel sehen, am Wochenende soll klar sein und daher möchte ich aufs Land fahren um mit anderen mitzubeobachten, bezweifle aber dass es mit 8" überhaupt möglich ist.
MfG
Boby
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
danke für die Resonanz!

Christian: Eigentlich ist der Original Reducer gar nicht so übel. Er bietet ein echt großes Feld und die Ecken schneide ich dann weg. Vielleicht experimentiere ich noch ein wenig mit den Abständen.

Christoph: Eigentlich empfand ich das Bild schon ziemlich rot. Um so schöner deine Aufforderung....Smile Ich schau mal wie es dann wirkt!

Daniel: Leitstern finden war aufgrund des Exzenters kein Problem. Mit s/w Webcam Chip ging es aber gerade so gut, dass er mir nicht im Rauschen unterging.

Boby: Bin gespannt was du mit 8" live siehst...berichte dann mal hier!

Danke und viele Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste