Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieder ein IC434 mit Mut zum Rauschen
#1
Hallo Leute,

bei der Aufnahme heißt es mut zum Rauschen!
Wie angekündigt habe ich noch bissel was in der Pipe. Hier also wieder eine neue Aufnahme.
Ich weiß, es kann wahrscheinlich keiner mehr sehen da M42 und diese Region zu tausenden zur Zeit im Netz zu finden sind. Da ich mir für diesen Winter aber eigentlich 4 Objekte vorgenommen habe, habe ich mit den zwei leichteren angefangen. M42 war Nr. 1 und die Region um IC434 ist Nr. zwei.

Die Transparenz war ähnlich wie bei M42, nur etwas besser. Bei der Bearbeitung der Aufnahme habe ich viermal neu angefangen! Immer wieder kam der brutal helle Himmel durch. Zum Schluss habe ich die Flats mal weg gelassen und nach entfernen des Gradienten sah ich das dies gar nicht der Himmel ist sondern bereits die ganz schwachen Ausläufer der Nebel! Das hatte ich so nicht erwartet (F7 und DSLR).

Also Aufnahmedaten sind: 16x900s (4Std. gesamt) + Darks durch 115/805 TMB Apo mit Canon 40Da.
Mich würde mal interessieren was hier ein Ha Filter mit zusätzlichen Belichtungen noch bring. Unglaublich was farbenfroh diese Region ist. Die Sterne haben leider unter dem schlechten Seeing in dieser Nacht leiden müssen aber irgendwas ist halt immer =O)

Würde mich über euere Kommentare freuen!
Viel Spaß beim ansehen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian,

trotz der suboptimalen Bedingungen eine wirklich schöne Aufnahme mit viel Detailreichtum - auch in den Staubwolken.

Was mich etwas irritiert ist allerdings eine Art vertikales Streifenmuster im unteren Bereich.

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#3
Hallo Christian!
Bei den beschriebenen Bedingungen: Super Aufnahme! Die Farben kommen klasse raus und auch die feinen Strukturen der Nebel.
Zu den Streifen: entweder interne Dark-Abzug.
Oder es hilft nur noch Fitswork - "alle Zelen gleich hell" - doch Vorsicht dabei...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Einfach nur zum Staunen, Christian!!

Ihr habt´s echt im Griff. Man weiß gar nicht, was man da noch verbessern soll...also ich zumindest nichtSleepy

Auf baldiges schönes, klars Wetter!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Christian,
Ich schließ mich an Uwe an, da gibt es nichts zu verbessern, außer das übliche.....noch mehr Bilder....noch dunkleren Himmel....und noch besseres Seeing! Die Farbreinheit deines APOs ist schon echt super!

Also Gratulation zum Pferd und bis bald Smile Michi
Zitieren
#6
Hallo Andreas, Christoph, Uwe und Michael,

vielen Dank für euere Beiträge!

@Andreas: Das stimmt allerdings. Dieses kommt so direkt aus der Kamera und wird erst bei stärkerem strecken bemerkbar. Ich denke hier ist eindeutig die Grenze erreicht, alles andere wäre nur Verschlechterung.

@Christoph: Darks werden IMMER einzeln gewonnen. Für internen Darkabzug ist mir die Wertvolle Belichtungszeit viel zu schade. Deshalb wird die Darkserie immer nach den Lights gemacht.
Die Zeilen sind gar nicht so licht zu entfernen. Fitswork macht es nur noch schlimmer. Wegstempeln ist nicht da sonst die ganzen Strukturen und Details verloren gehen. Dann lasse ich es lieber so.

@Uwe: Man ist nie zufrieden und so geht es immer weiter (leider). Ich denke man muss aber auch immer seinen Standort, die Bedingungen und das Equipment mit einbeziehen. Dafür kann ich echt zufrieden sein.

@Michi: Ich würde den TMB nicht mehr missen wollen.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste