Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orion
#1
Hallo zusammen,

hier noch das letzte Bild der Aufnahmeserie vom Iffigheimer Berg: Eine Übersichtsaufnahme vom Orion.

Die Aufnahme entstand ebenfalls mit der EOS 1000D und einem Tamron 18-200mm Zoom, diesmal allerdings im bei 33mm Brennweite. In den Rohbildern sieht man gnadenlos die Grenzen eines solchen "Superzooms": In der Mitte sind die Sterne rund, zu den Rändern hin in radiale Richtung auseinandergezogen.

Durch Beschneiden und Verkleinern des Bildes ist das etwas kaschiert...

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

wow! Das ist ja der Hammer! Auf deiner Aufnahme sieht man bereits den "roten Bogen" durch Orion. Flammenbaum, Pferdekopf und natürlich M42, M43 und Runningman kommen sauber raus. Schön zu sehen auch die andere Sternfarbe von Beteigeuze!

Ein tolles Bild! Mach weiter so dann gehts richtig ab.
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

jetzt fängst Du auch schon an und monierst verzogene Sterne Wink

Eine wirklich hübsche Übersichtsaufnahme vom Orion. Neben den von Christian genannten Objekten sind auch der Barnard Loop sichtbar und ich meine auch den Hexenkopfnebel (schwach) zu erkennen.

Ich hoffe Du versorgst uns weiterhin mit solchen Aufnahmen.
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

solche Übersichtsfotos haben einfach ihre Faszination! Ganz anders als im Okular wird der "nackte" Blick zum Himmel dargestellt. Aber eben mit den ganzen Nebeln und Einzelheiten. Einfach wunderhübsch.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

ich finde auch solche Übersichtsaufnahmen haben ihren eigenen Reiz. Sehr schön.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hi Wolfgang,

coole Aufnahme!!
Ich bin immer wieder von dem Tamron Objektiv begeistert, ist mir schon einmal aufgefallen, dass es sehr gut abbildet!

Gratulation! viele Grüße Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste