Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Beste" Planeten-Fotos mit C14 ...
#5
Hallo Thomas,
dieser Widerspruch ist hochinteressant, wo doch auf Wolfgang Rohr´s Prüfbank die SC´s nie so richtig überzeugen konnten und mit einer Sammlung von Gebrechen an sich keine ordentliche Planetendarstellung erlauben sollten.

Anderseits gibt es sehr viele Top Planetenbilder die damit gemacht wurden.
Mein Favorit ist übrigens dieser:
http://www.damianpeach.com/barbados10.htm

Ich gehe aber davon aus, das C14 und Artgenoßen zahlenmäßig weit überlegen sind und schlicht eingesetzt werden, woraus sich viele Bildbeiträge egeben und damit nach der Gaußschen Verteilung auch Spitzenergebnisse einstellen.
Für mich ist ganz klar das Seeing der limitierene Faktor. Bisher konnte ich am 8" Apo visuell und fotografisch an Planeten mehr erreichen. Die schlafende Auflösung des 16" ist aber vorhanden und ich konnte mich in Marokko davon überzeugen dass die schlafende Auflösung geweckt werden kann.
Bei Planetenaufnahmen braucht es eine gute Optik und die Öffung setzt mit der Luft die Grenze. Das System halte ich bei Aufnahmen für nicht so entscheidend, weil über die Nachbearbeitung Möglichkeiten bestehen.
Visuell sind die Refraktoren und vergleichbare Performer sichtbar im Vorteil.
Auch hier ist die Öffnung wichtig und 100mm ist der minimale Einstieg für ordentliche Beobachtung.

Clear sky
Ralf

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: "Beste" Planeten-Fotos mit C14 ... - von Ralf - 06.02.2011, 12:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste