Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optical Wonder
#1
Hallo Leute,

hat schon jemand das "sagenhafte" Optical Wonder Tuch benutzt. Oder gar auch die dazugehörige Reinigungsflüsssigkeit? Lt. Beschreibung soll es ja sogar Rückstände auf Spiegeloberflächen beseitigen.
Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt und ist es tatsächlich so gut, dass es sich lohnen würde?

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

ich habe mir das Tuch + Flüssigkeit zugelegt. Kannst du gerne mal zum Testen haben, aber an einen Spiegel würde ich mich da nicht rantrauen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Philipp,
das Reinigungsmittel ist gut, aber für Spiegelflächen würde ich bei destiliertem Wasser bleiben. Bestenfalls einen Fleck auf dem Spiegel mit dem Mittel entfernen und nochmals mit Wasser nachreinigen.
Bei einem solchen Reinigungsversuch auf Gandalfs Spiegel blieb ein Farbschleier, der aber mit Watte und Wasser wieder zu entfernen war.

Für die vergleichsweise unempfindlichen Linsenflächen von Okularen usw. ist das Reinigungsmittel sehr zu empfehlen.

Freundliche Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo,

weiß jemand aus was die Flüssigkeit besteht?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

böse Zungen behaupten (das hab ich mal gelesenDodgy), es wäre das gleiche wie Sagrotan.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

steht auf der Flasche keine Inhaltsangabe? Die müsste doch sogar Pflicht sein - oder?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

da muss ich erst zu Hause nachsehen. Aber die genauen Inhaltstoffe sind glaub ich nicht alle aufgeführt. Es ist ja kein Medikament bzw. kein Nahrungsmittel. Ich weiß nicht ob dann alles angegeben werden muss.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
OW Datenblatt

Ist eigentlich nichts besonderes drin... Undecided
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste