Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes fertiges LRGB_Ha Bild mit der Atik383l+
#1
hallo Leute,
nun aber, nach langer Arbeit und kennenlernen der Atik383l+
konnte ich mein erstes Bild fertigstellen.

Bei der Aufnahme ging es mir hauptsächlich erst mal um die richtige Handhabung der Rohbilder, und dessen Möglichkeiten.....

Insgesammt habe ich 17Ha, 27L, und je 10Aufnahmen für RGB gemacht und zusammengesetzt.
Außerdem habe ich die RGB in 2x2 Binning gemacht, um auch zu sehen, wie es sich mit der Zusammensetzung der 1x1gebinnten Bilder verhällt.
Schließlich war mein Hauptziehl, die Bilder zu einem Endbild zu "verwurschteln"
Bei der Farbe fehlts mir noch....wahrscheinlich zu kurz belichtet....

Ich habe wahrscheinlich aus der fertigen Aufnahme "nur" 70% herausgekitzelt..., aber ich übe ja noch...Big Grin

Dennoch erkennt man deutlich die Ha-Regionen, die mit ins LRGB-Bild intigriert wurden...

Hier also das "erste" CCD-Bild von NGC2264+Region....

60% Version
[Bild: Temp1.jpg]


75% Version
[Bild: Temp2.jpg]
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#2
Hallo Thilo,

für deine erste CCD Aufnahme ist sie doch schon sehr ordentlich geworden!
Du hast dir ja auch gleich ein schwieriges Objekt vorgenommen. Die Details im Nebel selber sind Klasse. Die kleinen Dunkelnebelstreifen sehr Detail reich und gut aufgelöst. Bei solchen Objekten ist es immer schwierig die schwachen Ausläufer wirklich vom Hintergrund abzuheben (kenne das von meinem Irisnebel). Guideing, Sternabbildung und Sternfarben passen! Hast du etwas an den Blooming streifen gemacht oder sind diese so unbearbeitet und mitgestreckt worden? Das wäre mal sehr interessant zu wissen, so kann man besser das Blooming der 8300er einschätzen.

Ich erinnere mich noch gut an meine erste CCD Aufnahme…..das war eine Aktion bis das mal was war. Zudem hatte ich immer auch mit der Farbe so meine Probleme. Als ich dann die Farbe (im 2x2 Bin) immer länger belichtet habe als L und Ha ging er wesentlich besser. Für die schärfe und Auflösung waren ja L und Ha vorhanden.

Glückwunsch zu deiner ersten Aufnahme mit der CCD. Ich denke das der Tak zum einsatz kam oder?
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Thilo,

sehr schönes Bild mit vielen Details.
Wo kommen denn die kleinen Spikes her? Nicht das sie mir nicht gefallen aber bei deinem Tak sollten doch keine drin sein.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Thilo!
Auch von mir Glückwunsch zur ersten LRGB!
Für mich ist es immer wieder ein spannender Moment, wenn ich den L-Kanal über das RGB-Bild lege und es kommt ein "fast" fertiges Bild heraus.
Die Sterne sind sauber nachgeführt und wieder zusammengebaut. Farbfehler gibts keinen. Einfach klasse gemacht!
Mir fällt allerdings ein Effekt auf, der mir von meinem 8300er Chip auch bekannt ist: die Sterne erscheinen mir etwas größer, als sie sein könnten oder müssten. Bislang habe ich das auf den MAK und seiner Sternabbildung geschoben. Deshalb interessiert mich auch die Aufnahmeoptik und Brennweite.
Eine Frage hätte ich noch bzgl. dem RGB: ich hätte den Nebel mit mehr Rot erwartet - oder liegt das am Ha, das Du mit rein gemischt hast?

PS Die Spikes stören mich nicht...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Danke für euer Lob.
Bei a.de habe ich es auch reingesetzt, und da hat der Rolf mal mein Bild zur Brust genommen und mir gezeigt, was da noch so alles geht Big GrinBig GrinBig Grin
(Rolf ist einer der Spezialisten in Sachen Fotografie)
Aber nur so lerne ich noch, was ich verbessern kann!!!!!

Christian, die Spikes kommen anscheinend von der Kamera , obwohl diese Anti-Blooming hat...(habe ich jetzt auch bei anderen Aufnahmen mit dem Sensor entdeckt, sieht genauso aus)
Aber Leute!!!! Mal Ehrlich!!!
Es geht hier doch nicht um die Mini-Spikes, oder schaut ihr euch nur die Sterne an???? Dodgy
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#6
Hallo Thilo,

danke für deine Antwort. Ich denke jeder schaut bei dem Bild auf was anderes. Da mich die Kamera ja auch interessiert finde ich es wichtig mit Leuten zu reden die sie im Einsatz haben. Klar kann man das auch außerhalb von so einem "Schaut mal mein Bild" Thread machen.

Ist mir halt so aufgefallen. Ich meinte ja auch nur die vertikalen Big Grin
Ist der Nebel nicht eigentlich farbiger, schönes Ha rot? Hier könnte man ihn auch für einen Dunkelnebel halten Wink

Rolf ist genau der richtige! Er hat viel Erfahrung in der EBV. Schaut euch mal seine neuen Narrowband Aufnahmen an, der Hammer. Tut aber jetzt auch hier nichts zu Sache…

Für dein erstes Bild mit der CCD ist es doch gut geworden. Der Rest ist nur Übung und besseres Kennenlernen.

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
stimmt, Rolf ist der richtigeBig GrinBig Grin
hoffentlich kommt Siggi noch dazu.....Angel
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#8
ich habe nun mal versucht vorsichtig an den Farben rumzudrehn....
Dank Tipps von Rolf G. Cool

so wäre es jetzt besser??


60% Versiion
[Bild: Temp3.jpg]

75% Version
[Bild: Temp4.jpg]
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Hallo Thilo,

hab mir das Bild gerade mal in der vollen Auflösung angesehen - wow! Die vielen feinen Details kommen in dieser Bearbeitung sehr plastisch raus. Sieht aus, als hätte sich die Mühe gelohnt...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
hallo Wolfgang,
ich habe auch schon einige Tipps bei der Bildbearbeitung bekommen,
denn das Bearbeiten und Stacken von CCD-Daten ist wesentlich schwerer und aufwändiger......

In anderen Foren meinte man, das die Rohdaten Gold wert wären, und ich ihr Potential noch lange nicht herausgekitzelt habe....(ich solle sie nochmal in absehbarer Zeit nochmal neu bearbeiten) Big Grin

Zudem ist es auch kein leichtes Objektt gewesen.....
aber immerhin sieht man schon gewaltige Strukturen...

Mal schaun , was ich noch verschlimmschönern kann..... Big Grin
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#11
Hallo Thilo!
Super!
Da zeigt sich, was für ein Potential in Deiner Aufnahme steckt. Absolut schwache Details, sanfte Übergänge, nicht verrauscht (wie bei mir...) und scharf. Und die Farben gefallen mir!
Die Rohdaten (von Deinem Bild) sind Gold wert!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo Thilo, Glückwunsch zu der ersten CCD Aufnahme!
Man sieht deutlich die Tiefe in dem Bild. Auch die Sternfarben sind sehr gut geworden!

Das Bild ist Klasse!

viele Grüße Michael



Zitieren
#13
Hallo Thilo,
die Bildbearbeitung und die möglichen Endergebnisse ist immer ein Dauerbrenner für uns Fotografen. So wie ich Dich kenne arbeitest Du Dich hier schnell ein und bringst uns zum Staunen.
Gute Rohdaten sind die Voraussetzung, weil eben doch nicht Alles mit der Bearbeitung ausgeglichen werden kann.

Was Du hier zeigst ist handwerklich schon eine feine Sache.Cool
Mich freut die praktisch perfekte Sternabbildung bis zum Rand und eben auch dass der Flattener so gut mit dem TAK zusammenarbeitet.Smile
Die kleinen Spikes kommen von Chip und ist bei meinen Aufnahmen ebenso zu sehen. Das gibt dem Bild sogar noch eine gewisse Ästethik um die hellen Sterne.

Der Tak macht offenbar auch keine Halos um den hellen blauen Stern wie Sie der Pentax mit seinem 2-linsigen Korrektor erzeugt!
Das ermöglicht Dir schöne Aufnahmen von Sternhaufen mit hellen Einzelsternen zu gewinnen.

Ich bin gespannt auf die nächsten Aufnahmen...

Glasklare Grüße
Ralf



Zitieren
#14
Hallo Thilo,

da hast Du aber nochmal richtig zugelegt. Eine deutlichere Steigerung zur ersten Version.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo Thilo,

das ist ja "Genussspechteln" im Wohnzimmer am PC!!Smile

Die Ergebnisse sind einfach fantastisch.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#16
(11.02.2011, 07:44)Christoph schrieb: Mir fällt allerdings ein Effekt auf, der mir von meinem 8300er Chip auch bekannt ist: die Sterne erscheinen mir etwas größer, als sie sein könnten oder müssten.

Das hat mit der geringen Full Well des 8300er Chips zu tun, da brennen die Sterne halt sehr schnell aus und werden aufgebläht. Gefällt mir an dem Chip auch nicht so gut und ist der Grund, warum ich meine 8300er Kamera lieber für Schmalband als für RGB nehme.

Was die kleinen Spikes angeht: Der Effekt entsteht durch die Mikrolinsen des Chips. Deshalb stehen die auch immer genau senkrecht/waagerecht, egal wie man die Kamera dreht.

mfg
Torsten

Zitieren
#17
hallo Torsten,
na das nenn ich doch mal eine handfeste Aussage, mit der ich was anfangen kann !!! DANKE ! Wink
Du scheinst dich damit gut auszukennen?
Da weiß ich ja, an wen ich mich das nächste mal wende, wenn ich technische Fragen bei CCD Kameras habe.... Blush
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#18
Hallo Thilo,

bei der zweiten Version hast du aber richtig zugeschlagen. Der Nebel hebt sich jetzt richtig gut vom Hintergrund ab. Die Farben sind jetzt klarer definiert. Tolle Leistung, wirklich!

Ich habe auch im Nachbarforum dein Bild betrachtet, echt erstaunlich was da alles drinnen steckt.

Ich kann Ralf nur beipflichten, da werden wir uns echt auf ein paar tolle Aufnahmen freuen können!

Grüsse und ein schönes Wochenende wünscht
Christian
Zitieren
#19
so, jetzt aber etwas mehr Farbe, aber dafür auch aufgeblaserne Sterne...
hatte Siggis Version als Vorlage Big Grin

60% Version
[Bild: Temp5.jpg]


75% Version
[Bild: Temp6.jpg]
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#20
Hallo Thilo,

stimmt die Sterne sind nun größer aber die Farben - Wow!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#21
So Schluß Aus Ende !!!!! jetzt mag ich nicht mehr, und der Rücken tut weh...

Das ist die fertige END-Version !!

Diesmal habe ich alles anders gemacht.
Habe sämtliche Tipps ausprobiert, und dieses hat mir zum Schluß am besten gefallen.....
Ist die 50% Version......


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#22
Hallo Thilo!

Die letzte Version sieht doch schon richtig gut aus! Farben, Details, Schärfe und Rauschen wirken sehr stimmig!
Für meinen Geschmack könntest Du die Nebelbereiche noch etwas heller machen (Probier in Photoshop eine Tonwertkorrektur und verschiebe den mittleren Pfeil etwas nach links...).

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren
#23
Nachtrag:

Hi Thilo!

Was mir gerade noch aufgefallen ist... Dein Bild ist spiegelverkehrt! Der 'Fuchspelz' sollte auf Deinem Bild oben sein!

Zum vergleich:
[Bild: NGC2264-20081228.jpg]

CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste