Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Guidingkamera?
#1
Hallo Freunde,

da meine aktuelle Guidingkamera defekt zu sein scheint, mache ich mir Gedanken über einen Ersatz.

Da der "Billigheimer" mir gerade die Laune verdorben hat, soll es etwas anständiges sein.

Im Auge habe ich hierbei die ATIK Titan und die StarlightXpress Lodestar.
Obwohl ich gerade mit dem China Produkt gerade Pech habe, finde ich auch die Alccd5.2 und die neuen AlcddIMG Kameras interessant.

Ich weiß nicht ob ich eine Farb- (schlechteres Guiding wegen der Bayer Matrix?) oder Schwarzweißkamera nehmen sollte. Sie nebenbei noch als Planetenkamera zu nutzen wäre ein Bonbon! Wenn es aber zu Lasten des Guidings geht, dann bevorzuge ich lieber eine reine Guidinglösung.

Habt Ihr einen Rat für mich?
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#2
Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr auch die gleichen Gedanken gehabt. Komischerweise kam ich auf die gleichen Vorstellungen.

Da ich im tiefsten Ruhrgebiet lebe (und dazu noch direkt neben einem mittelgroßen Chemiewerk), musste der Autoguider eine gewisse Empfindlichkeit haben. Die ALCCD5.2 und die ALCCDImg fielen dadurch raus.
Die Titan reizte mich durch die Möglichkeit sie auch für Planetenaufnahmen zu nutzen. Allerdings gibt es keinen der Erfahrung damit hat (zumindest habe ich keinerlei Rückmeldungen bekommen).
Ich habe mich für die Lodestar entschieden. Als Guidingkamera gibt es keine empfindlichere. Klappt problemlos mit PHD, Maxim etc (war auch wichtig für mich). Problem einen Guidingstern zu finden gibt es nicht. Wenn's um Guiding geht dann erste Wahl.

Frank

Zitieren
#3
Hallo Frank,

kannst du mir sagen wo bei der Lodestar das ST4 Kabel dran kommt. Ich habe nirgends eine Abbildung gesehen wo es angeschlossen ist.
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

ich hatte letztens meine ALCCD5 verkauft und bin ebenfalls auf eine Lodestar umgestiegen. Es stimmt was immer behauptet wird. Es werden keine Leitsterne gesucht sondern jetzt hast du die Qual der Wahl, welcher darf es denn sein.

Ich habe auch schon mal probiert mit der CCD Planetenaufnahmen zu machen, das ist aber mit Maxim DL nicht möglich (oder jedenfalls weiß ich nichts davon).

Wenn du mich fragst ist es besser hier keinen Kompromiss einzugehen. Lieber eine fürs Guideing und eine für Planeten. Klar ist wesentlich teurer aber so bist du dann evtl. Sorgen los.

Hier habe ich dir mal ein Bild angehängt, da siehst du wie sie angeschlossen wird.

Grüsse
Christian


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5
Guten Abend Frank und Kollegen,
ich nutze die Alccd5.2 und bin damit recht zufrieden.
Gegenüber der Alccd5 hat die 5.2 eine um 2 Größenklassen gesteigerte Empfindlichkeit, was sehr viel ist.

Wichtig ist meiner Meinung nach das ein echter CCD Chip eingebaut ist und kein CMOS Chip, dann ist die Marke nicht mehr so wichtig.
Monochrom ist natürlich empfindlicher als Farbe und auch die Auflösung ist besser, was bei kurzen Brennweiten wichtig ist.

Wenn ein Off-Axis Guider eingesetzt wird kann die ALCCD 5.2 zu lang bauen. Bei mir geht es gerade so an der QSI.

Clear sky
Ralf
Zitieren
#6
Hallo,

danke für Eure Antworten. Ok, dann denk ich es wird eine Lodestar, sie ist auch schön Kompakt und hat kaum Gewicht. Jetzt muss ich erstmal sehen wie ich das Geld dafür Organisiere, war halt nicht eingeplant! UndecidedTongue

@Christian & Frank: Geht der Guider Output auf RJ12? (für die EQ6)
Gruß
Frank

Optiken: GSO RC 203/1624, TS Triplet APO 90/600, Lomo 80/480
Fotografie: Riccardi 0,75, TS Flat2, CCDT67, Alccd9, SX OAG, SX Lodestar, SX 7x36mm Filterrad, 36mm Astronomik CLS-CCD;R;G;B;Ha;OII;SIII Filter
Montierung: Losmandy Titan Gemini1, Losmandy G11 Gemini1 L3 (zu verkaufen)
Zitieren
#7
Hallo Frank.

Ob der Guider-Output auf die EQ6 funktioniert weiß ich nicht. Laut Beschreibung ja.
Ich bin mit der Loedestar sehr zufrieden. Das ärgerliche ist halt nur der Preis Sad

Gruß.
Frank

Zitieren
#8
Hallo Frank,

schau mal hier auf Seite 130.
http://www.astro.iag.usp.br/~oc/manuais/...ual_l4.pdf

Da siehhst du die Belegung des 6pol. Steckers (ST4).

Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Frank,

ich habe ja selber auch die Lodestar. ABER: Wenn der Kauf noch ein paar Tage Zeit hat, dann würde ich jetzt wahrscheinlich zu der neuen von SBIG greifen.

http://www.sbig.com/sbwhtmls/STi.htm

Der Stecker macht einen solideren Eindruck als das komische Ding an der Lodestar und den eingebauten Shutter finde ich auch nett (wegen Darks).

mfg
Torsten

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste