Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galaxienjagd mit Teleobjektiv
#1
Hallo zusammen,

grundsätzlich scheint ein 55-200mm Telezoom ja nicht das geeignete Werkzeug zur Galaxienjagd. Trotzdem hat mich die Neugier gepackt: Was passiert, wenn ich mal auf die Gegend von M81/82 draufhalte und schaue, was auf dem Bild ist?

Nun kann ich die Frage beantworten: M81, M82, und sogar noch NGC 3077 und NGC 2976 (ca. Mag 10!) werden abgebildet. Leider auch viele Sterne mit einem strahlenden lila Rand, weil die Farbkorrektur bei einem Standard-Telezoom nun doch nicht so perfekt für astronomische Aufgaben ist ;-) - besonders nicht bei Maximalbrennweite und maximaler Blendenöffnung. Ich habe dass Bild daher schamhaft in Schwarzweiss umgewandelt.

   

Das waren 25 x 3 Minuten bei 1600 ISO an der *hüstel* EOS 550D. Vielleicht sollte ich die Kamera doch endlich mal an den ED 80 hängen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang, erst mal Glückwunsch zur neuen "hüstel" Kamera Big Grin
Die Aufnahme wirkt echt Klasse in s/w! Viele kleine Galaxien sind sichtbar gemacht.
Mit ISO 1600 habe ich mich noch nie herangewagt, aber das will ich auf jeden Fall auch einmal ausprobieren!

viele Grüße, bis zum Stammtisch Smile Michael
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

erstmal Gratulation zum "hüstel" Wink

Das Bild ist echt Super. Mir gefallen solche Übersichtsaufnahmen sehr gut und in SW kommt es dem Eindruck im Teleskop nahe.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste