Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn am 23.02.2011
#1
Hallo zusammen,
Anbei mein Saturn vom 23.02.2011. Ich habe doch noch ein wenig Farben herauskitzeln können. Da ich immer noch keine Planetenkamera besitze, hatte ich Saturn wieder afokal hinter dem Okular insgesamt 2 Minuten auf Band abgefilmt.

Dann mit Giotto addiert, Tonwerte angehoben, geschärft und den Kontrast angehoben.

Viel Spass beim anschauen, viele Grüße Michael

[Bild: 7tw7-1x.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Michael,

der Sturm (weiße Flecken unten) auf Saturn ist perfekt zu sehen und die Cassini-Teilung kommt super hervor.

Klasse Bild.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Michael,

da hast du wirklich ein schönes Ergebnis erzielt!! Danke für´s einstellen. Den Sturm, von dem ich neulich noch einen Hauch erkennen konnte, habe ich am Montag allerdings nicht wahrgenommen.

An den dachte ich gar nicht und habe mich auch nicht besonders auf die Stelle konzentriert. Das kommt davon, wenn man sich einfach am Okular entspannt...

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Michael,

was solltest du auch mit einer Planetenkamera anfangen, geht doch so auch ausgezeichnet :-)

Staune immer wieder.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Michi,

nun komme ich endlich mal dazu was zu deiner tollen Saturnaufnahme zu schreiben!
Die Ringteilung ist super getrennt und auf der Oberfläche sind einige Bänder auszumachen.
Was mir aber am besten gefällt ist das der weiße Sturm so super zum Vorschein kommt. Seine Ränder sind schön Detailreich und er hat auch unterschiedliche weiß Töne.

Tolle Aufnahme! Das mit dem Abfilmen vom Okular hast du echt voll drauf.

Glückwunsch und Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste