Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
28. Astro-Stammtisch
#1
Hallo,

der 28. Astro-Stammtisch findet in Gerchsheim statt. Als Termin würde sich Freitag der 25.03.2011 anbieten.
Achtung - Neu 18.03.2011 - siehe weiter unten!!!


Winfried hat uns wieder zu einen Vortrag eingeladen.

Thema: Sternenkarten von einst bis heute

Anschließend können wir noch seine Sternwarte besichtigen und bei passendem Wetter beobachten.


Beginn wie immer 19:00 Uhr Vortrag 19:30 Uhr.

Die Gastwirtschaft gibt Winfried noch bekannt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

die Gastwirtschaft ist recht einfach, da für unsere Gruppe die einzige:
Badischer Hof, Würzburger Straße, 97950 Gerchsheim.

Wir buchen wieder den gleichen Raum, der war ansich ganz gut.

Der Termin ist mir egal, ich richte mich gerne nach der Allgemeinheit. Nur müsste ich gut eine Woche vorher wissen, wann, denn der Bad.Hof ist gut ausgebucht.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo,

na dann meld ich mich doch gleich mal an. Der Termin hört sich gut an!


Liebe Grüße
Fabian
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

für den 28.Astrostammtisch, kannst du mich gelb für vlt. einschreiben, genaueres kann ich erst davor sagen.

vlt. den Betreff nochmal überarbeiten Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
... ah, jetzt - 28. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo, WICHTIG, TERMIN

Leute, der Donnerstag, 24.3. wäre mir lieber. Am 26. müssen wir schon mörgens um 5 Uhr ab nach München, da wäre ich wohl noch nicht ausgeschlafen.

Könnten wir ausnahmsweise nicht mal den Donnerstag, 24.3. nehmen??

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

wieso ausnahmsweise?
Wir machen doch immer Donnerstags nur dieses mal wollten wir ausnahmsweise Freitag nehmen damit wir mehr Zeit habe danach noch in deine Sternwarte zu gehen.
Wenn dir aber der 24.03 besser passt und den anderen auch recht ist können wir natürlich auch den 24.03 nehmen.
alternativ würde noch Freitag der 18.03. zur Verfügung stehen. Dann könnten wir wie geplant noch bei dir beobachten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf und alle,

der 18.3. wäre mir auch recht, wie ihr es wollt, entscheidet ihr.
Ich muß nur eben zu einer Taufe nach München und da wäre der Abend/die Nacht zuvor nicht sonderlich gut.

Ich werde sogar die Sternwarte wieder "bestücken", denn im Moment steht alles noch im Haus. Aber wenn`s nicht gerade regnet, ist die Warte ja dicht!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo,

also wie siehts aus?

Freitag 18:03.2011 um 19:00 Uhr in Gerchsheim.
Stammtisch mit Vortrag und anschließendem Beobachten in der Sternwarte von Winfried.

oder

Donnerstag 24.03.2011 19:00 Uhr in Gerchsheim.
Stammtisch mit Vortrag. Zum Beobachten wird es dann zu spät werden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Ich weis es bisher noch nicht wie es am Donnerstag dem 24.3 bei mir aussieht.Huh
Eines weis ich sicherlich, dass ich die Woche mit dem Freitag am 18.3 in der Berufsschule in Höchstädt bin und daher nicht kommen kann.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#11
Hallo.

"anmeld" Big GrinBig GrinBig Grin
Zitieren
#12
Hallo,

OK - dann machen wir den 18.03.2011 fest.

Also der nächste Stammtisch findet am 18.03.2011 um 19:00 Uhr im Gasthaus Badischer Hof in der Würzburger Straße in 97950 Gerchsheim statt.
Der Vortrag beginnt um 19:30 Uhr und anschließend wollen wir die Sternwarte von Winfried besichtigen. Dabei wird uns Winfried sicher erklären wie seine Sternwarde entsanden ist und wie sie zu ihren Namen kam.
Bei passenden Wetter kann bestimmt auch noch ein wenig beobachtet werden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Zusammen,

Freitags paßt mir generell besser, Donnerstags kann ich nicht mehr.

Melde mich für den 18.03 an, freue mich.

Gruß,
Rainer
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#14
Hallo,

dann hätten wir bis jetzt.

Winfried,
Uwe,
Fabian,
Mareike,
Rainer und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo Ulf,
bitte trage mich auch in die Liste ein.
Ist ja so zu sagen vor der Haustüre Big Grin

viele Grüße+ cs
Gerhard
Zitieren
#16
... gerne.

Winfried,
Uwe,
Fabian,
Mareike,
Rainer,
Gerhard und
ich.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

leider kann ich da auch nicht kommen. Das ist mir ein wenig zu weit von Hirschaid aus, auch wenn ich auf dem Rückweg nur nach Schlüsselfeld fahren muss und der Termin ist etwas ungünstig weil ich die Tasge davor und danach bereits voll ausgebucht bin. Hoffentlich klappt es beim nächsten Mal.

Ich wünsche Euch einen schönen und informationsreichen Abend.

Stefan

P.s.: Mein neuer PC ist da und hat die Arbeit aufgenommen. nach kleineren Startschwierigkeiten bin ich seit Montag wieder online.
Zitieren
#18
Servus.

Bei mir geht es dieses mal nicht, die Kinder haben Vorrang.

Gruß
Gerd
Zitieren
#19
Hallo,

es sind noch Plätze frei!

Ich nehme gerne noch ein paar in die Liste mit auf. Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#20
Muss mal sehen, ob ich das reinkriege. Bitte ein dickes Fragezeichen für mich.

W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#21
Hallo,

gerade habe ich mit Winfried telefoniert und teile euch in seinem Namen mit (er hat im Moment kein Internet), dass sich zum Stammtisch Uwe Pilz angemeldet hat. Er ist ja eine bekannte Persönlichkeit aus der Astroszene und ich denke es ist eine tolle Möglichkeit ihn dort kennen zu lernen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#22
Hallo Uwe,

Uwe Pilz ist sogar hier bei uns angemeldet hat aber leider noch nichts geschrieben.

Also dann wären wir 9:


Winfried,
Uwe,
Fabian,
Mareike,
Rainer,
Gerhard,
Wolfgang,
Uwe und
ich.

PS. ES sind noch Plätze frei!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#23
ACHTUNG !!! liebe Forengemeinde,

gerade habe ich von Winfried erfahren, dass er zum Termin am Freitag nicht anwesend sein kann. Damit fällt auch der Vortrag aus!!

Ist leider recht kurzfristig, aber das Leben ist manchmal eben grausam!!

Winfried hat einen Termin dazwischen bekommen und Uwe Pilz würde nun auch erst weit später am Abend anreisen.

Was sollen wir machen?? Das Lokal ist im Moment noch reserviert. Wir könnten also trotzdem zusammen hocken und uns in gewohnter Weise austauschen Sleepy

Oder wir lassen den Termin sausen und freuen uns auf den nächsten Stammtisch in...

Es wäre schön, wenn sich alle, die sich angemeldet hatten mal melden!!

erneutfrischväterliche Grüße

Uwe
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#24
Hallo zusammen,

ich muss für Freitag leider absagen (Job).

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#25
Hallo,

ich kann auch wegen der Arbeit nicht. Schade.

Grüße aus Wü

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#26
Hallo,

da schlage ich vor wir sagen ab und verschieben. Wäre schade wegen dem Vortrag.

wie siehts mit ...

Donnerstag 17.03.2011

Donnerstag 31.03.2011

Freitag 01.04.2011

... aus?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#27
Hallo Ulf,

die Termine um 01.04. lehne ich ab, wegen der (fast) Neumondzeit. Unseren üblichen Stammtisch-Rythmus, der um die Vollmondzeit festgesetzt wurde, sollte man nicht aufgeben. Außerdem frage ich mich, warum der Stammtisch nicht für diejenigen stattfinden sollte, die noch nicht abgesagt haben. Das sollten momentan Uwe, Fabian, Mareike, Rainer, Gerhard und Du sein. Nicht jeder Stammtisch muss > 15 Leute sein. Ich erinnere an den einen Schweinfurt-Stammtisch mit sage und schreibe 4 Anwesenden. Der war trotzdem recht interessant. Der Vortrag kann ja auf jeden Fall nachgeholt werden, dann habe ich hoffentlich auch Zeit zu kommen.

[Bild: signatur_fs.gif]
Zitieren
#28
Hallo Florian,

erstes waren das nur Vorschläge und zweitens geht es um den Vortrag, den man natürlich auch ein anderesmal nachholen kann.

Wie Uwe schon meinte sollen sich am besten mal alle dazu melden die kommen wollten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#29
Hallo,

also ich wäre dabei! Ich könnte etwas Literatur zum durchschmökern mitbringen...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#30
Hallo,

also ich wäre auch dabei.
Habe bereits einen anderen Termin hierfür verschoben.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#31
Hallo Gerhard,

dann sind wir schon zu zweit Wink Kannst du mich mitnehmen??
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#32
Hallo Uwe,
Logo :=))

Zitieren
#33
Ich würde kommen (wenn es schon mal an einem Freitag ist...) Abgesehen davon wollten wir doch über den Tag der Astronomie beim Römerhof diskutieren / vorbereiten...
Beste Grüße, Rainer
Aktiv bei: http://www.sternwarte-kreuznach.de/

Zitieren
#34
Hallo Rainer,

dann könnten wir zusammen fahren.

Wegen Astronomietag siehe hier.
Donnerstag 24.03.2011 im See ist geplant.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#35
Hallo Leute,

ich melde mich wieder zurück.
Seit einer Stunde haben wir wieder Internet und mail. Waren 2 harte Wochen ohne, man muss zum Nachbarn laufen, um siech die Buchbestellungen abzuholen. Da merkt man erst, wie abhängig man von diesem Medium geworden ist.

Nun gut.

Ich möchte mich für den Ausfall des Astrostammtischs von meiner Seite aus entschuldigen. Aber es geht nunmal nicht anders. Uwe Pilz ist im Umbruch der Software in der Leipziger Klinik und kann nicht vorzeitig weg, wie ansich geplant. Und nachdem er und Maike, seine Frau, Gäste bei uns sind (Frühjahrstagung der VdS in Würzburg) werden sie frühestens um 22 Uhr hier ankommen. - Und dann haben die erstmal Hunger und die Küche im Gasthof wohl zu. Zudem möchte ich sie nicht gerade in der Kneipe empfangen. Ich denke, Ihr könnt das verstehen.

Am Vortrag liegt es bestimmt nicht, der ist schon seit 4 Wochen fertig. Ich verspreche, ihn nachzuholen. Kann sein, wann es will, Gerherad borgt mir seinen Beamer und los gehts!

Ich wünsche Euch ein schönes Beisammensein und wenn ihr Lust habt, die Frühjahrstagung am Samstag ist für alle offen!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#36
Hallo,

wie sieht´s jetzt eigentlich aus?? Bis jetzt sind wir nur zu viert. Ulf, Rainer, Gerhard und ich, oder? Hat keiner von den sonst angemeldeten Lust?

Gebt doch bitte noch mal kurz Bescheid.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#37
Das ist doch heute, also geht es ja nicht, da ich in Höchstädt sitze. Oder habt ihr das ganze jetzt verschoben, da ihr noch online seit?
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#38
Hi Karsten,

der Stammtisch ist erst morgen am Freitag! Ab 19:00 Uhr.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#39
Achso, auch wen ich da zurück bin. Bin ich auf Geburtstagsfeier eingeladen. Wird auch nichts. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#40
Hallo Leute,
-hab jetzt erst wieder ins Internet geguckt-
also, ich könnte heute trotzdem... hab morgen frei :-) . Gebt nochmal kurz Bescheid, ob es dabei bleibt, ich guck nach der Arbeit noch mal ins Forum.
Liebe Grüße
Zitieren
#41
Hallo zusammen,

ich muss leider kurzfristig absagen. Wäre gerne mal wieder zu einem Stammtisch gekommen.... Das nächste Mal klappts dann aber sicher Wink Wünsche euch einen schönen Abend und gute Gespräche!!
Clear Skies!

Fabian

Meine Website |Meine FlickR Seite
Zitieren
#42
Hallo,

Rainer hat bei mir Telefonisch abgesagt, er ist erst spät von der Arbeit weggekommen.

Für einen drei "Mann" Stammtisch ist mir der weg nach Gerchsheim, vor allem ohne Vortrag Wink, dann doch etwas zu weit und sage deshalb auch ab.

Bei euch ist der Weg ja nicht so weit und wenn ihr euch trotzdem trefft wünsche ich euch viel Spaß.
Ansonsten - aufgeschoben ist nicht aufgehoben - wir kommen wieder, auch sehr gerne nach Gerchsheim.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#43
Hallo Mareike,

da jetzt auch Ulf und Rainer abgesagt haben lassen wir den Stammtisch sausen (habe gerade mit Gerhard telefoniert). Wegen drei Personen rentiert es sich wirklich nicht, den Weg auf sich zu nehmen. Schade, aber eine Hand voll Leute sollten es schon sein, damit etwas "Stimmung" aufkommt.

Wir haben bestimmt noch genügend gelegenheiten uns zu treffen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#44
Hallo Uwe,
bin ich voll mit einverstanden.

Ich gönn mir stattdessen mal endlich wieder einen ruhigen Abend und freue mich auf den nächsten Stammtisch.

Grüßle und klaren Himmel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste