Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne im WL am 1.3.2011
#1
Hallo,

na endlich mal wieder Sonne zum Frühstück!
Da konnte selbst ich als Nicht-Astrofotograf es nicht lassen, die Kamera hervorzuholen und mal auf die Sonne zu halten. "Quick and durty" wie man so schön sagt.

Die Daten:
Gerät: Takahashi FS-102 + Baader Folie ND5
Kamera: Nikon D3x, Vollformatchip + Nikon 2x Converter
Brennweite also 1640mm bei f:16
Belichtung: 1/1000s bei 800 ASA
Bildbearbeitung: Null, auch keine Schärfung, die Daten sind Einzelbilder, so wie sie aus der Kamer kommen. Der Ausschnitt ist ein 1:1 Crop ohne Bearbeitung.
Ich weiß, das geht mit der Webcam natürlich besser und schärfer, aber a) habe ich keine und b) wollte ich die Gruppe nur mal für mich dokumentieren.

Liebe Grüße
Winfried

       
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

also das ist ein Super Bild wenn du mich fragst! Für ein unbearbeitetes EINZELBILD, übersteigt das schon so manch andere Bilder in den Foren das mit wesentlich mehr Aufwand erzielt wurde!
Auf der Übersichtsaufnahme wirkt die Sonne richtig Kugelförmig. Die Flecken zeigen so manches Detail. Ab schönsten finde ich den Bereich zwischen den zwei großen Flecken und dessen kleine „Pünktchenstraße“.

Glückwunsch und schöne Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

danke für die Blumen!
Nun ja, visuell war da noch eine ganze Menge mehr drinnen, ich konnte bis runter zum 3,7mm Ethos gehen, ohne irgendeinen Kontrastverlust. Fotografisch hätte ich die Fuji nehmen sollen, da hätte ich 2500mm Brennweite gehabt. Nun denn, vielleicht morgen nochmal.
Insgesamt hebe ich 2 Serien gemacht, einmal mit 1/500s und einmal mit 1/1000s. Letztere war etwas besser und hat das Seeing noch mehr eingefroren.
Nachdem ich die Schärfe hatte (3 Testbelichtungen und die bei 1:1 angeschaut) habe ich mit dem Fernauslöser die Kamera "schnurren" lassen, d.h. 8 Bilder pro Sekunde. Das jeweils 2x, also hatte ich 16 Fotos, von denen 8 wirklich eine gute Schärfe zeigten. Das ganze dann rüber auf den Mac geladen, kurz angeschaut, ein wenig den Kontrast angezogen und abgespeichert. That`s all.

Geht auch ohne großen Aufwand. Aber irgendwie glaube ich, hängt da doch mal so ein kleines blaues Kästchen am OAZ, DKM nennt man das, glaube ich..... So langsam bekommt man wieder Appetit auf die Fotografie.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

sehr schönes Ergebnis!

Bist du doch wieder schwach geworden...? ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Winfried,

sieht doch garnicht schlecht aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Winfried!
Das ist ein SUPER-Einzelbild! Mein Glückwunsch dazu. Und wenn wieder mal was los ist auf der Sonne, dann verführt mich das auch wieder mal zu einer Beobachtung unseres Tagessternes.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste