Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M36 und NGC1931
#1
Hallo.

Das Wetter spielt ja mit. Und endlich mal keine Verpflichtungen.
Hier also aus dem tiefsten Ruhrgebiet mein Ergebniss vom Mittwoch.
Es war einer der seltenen Abende, wo mal alles auf Anhieb geklappt hatte. Und irgendwie habe auch meine Flats wieder hinbekommen Undecided


Teleskop: William FLT110
Kamera: Canon 40da
8x 12min bei ISO800
IDAS-LPS Filter


[Bild: M36_2011_03_02.jpg]


Grüsse.
Frank


Zitieren
#2
Hallo Frank,

ein schönes Feld zeigst du uns da. Das objekt NGC 1931 sagt mir garnichts. Wusste garnicht das so nah neben M36 noch was ist. Das wird beim nächsten mal mit dem Übersichtsokular überprüft Big Grin

Mir gefallen Aufnahmen bei denen das Objekt noch platz zum Rand hat, leider ist dies aber nicht immer möglich. Der Filter leistet gute Arbeit. Besonders gut gefallen mir die unterschiedlichen Sternfarben!

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Frank, Gratulation zu dem Bild. Das Rauschen hast du gut in den Griff bekommen.
Die Bildbearbeitungsschritte würden mich mal interessieren. Und welche Monti?

viele Grüße Michael

Zitieren
#4
Hallo Frank,

schöne Übersichtsaufnahme von der gegend.
Ich finde Sternhaufen werden manchmal zu wenig Fotografiert, obwohl die Teilweise auch einen Reiz haben. Aber es ist mal was anderes. Cool
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
(06.03.2011, 01:01)Michael schrieb: Hallo Frank, Gratulation zu dem Bild. Das Rauschen hast du gut in den Griff bekommen.
Die Bildbearbeitungsschritte würden mich mal interessieren. Und welche Monti?

viele Grüße Michael

Hallo Michael.

Als Monti arbeitet eine CGE.
Ich mache (neben den Lights) 10 Flats und 10 BIAS. In der Regel benutze ich mehrere Tage (wenn die temperatur stimmt) gleiche Darks.
Bearbeitet werden die Rohbilder mit ImagesPlus. Danach mit Photoshop (Vorwiegend oder besser fast nur mit den AstronomyTools).

Grüsse.
Frank

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste