Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC2244 mit neuem Fotorohr und DSLR
#1
Hallo Leute,

nun ist es soweit. Ich will euch mal meinen ersten Versuch mit meinem neuen Fotorohr präsentieren. Da ich unbedingt mal was mit Schmalbandfiltern machen wollte, dazu aber eine hohe Lichtstärke benötigt wird, musste auch ein neues Rohr her. Ein Newton war hier die erste Wahl. Zugleich bearbeitungstechnisch absolutes Neuland für mich, da auch erstmals ein Ha Filter bei einer OSC zum Einsatz kam. Herhalten musste der genügsame Rosettennebel. In der ersten Nacht wurden noch der Abstand vom Korrektor angepasst, so das es einigermaßen passt und die Ha Aufnahmen gesammelt. In der zweiten Nacht dann die RGB. Alles gar nicht so einfach mit den Darks und Flats und und und.

Doch die Bearbeitung hatte es echt in sich. Ich meine das der Korrektor leicht anders arbeitet wenn der Ha Filter mit dran sitzt (natürlich vor dem Korrektor). Auf jeden fall war es nicht so einfach das RGB und das Ha übereinander zu legen. Zudem hatte ich noch einen anderen Bildausschnitt, so musste einiges an Rand weg.
Total erstaunt wer ich über die Steigerung der Details in den Ha Frames im vergleich zu den RGB´s.

Jetzt aber genug gejammert hier die Daten.
Modifizierter 8“ F4 Newton mit ParaCorr, Canon EOS 40Da, Baader 35nm Ha Filter, Guideing durch den 115/800 TMB APO mit Lodestar.
Zusammen gekommen sind 27x600s Ha + 12x 600s RGB ISO800. Das ganz wurde dann in Firtswork und PS zusammen gewurschtelt.

Freue mich auf euere Meinung!

Grüsse
Christian



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Christian.

Hoppla. Schön rot. Erstaunlich so ein Ha-Filter.
Glückwunsch zum neuen Fotorohr. Gelegentlich hatte ich auch schon mal mit einen Newton geliebäugelt.
Warum muss der Ha vor dem Korrektor? Ich kenne mich da leider nicht aus.

Grüsse.
Frank

Zitieren
#3
Hallo Christian,
ein klasse Einstieg in die Newton Fotografie.
Die Lichtstärke macht sich schon bemerkbar, meine ich.

Weiter so

Ralf
Zitieren
#4
Hi Christian,

es freut mich, dass du mit deiner neuen Optik gleich zu Beginn so ein ordentliches Ergebnis ablieferst. Das lässt auf mehr hoffen. Vielleicht ist es für dich ja DAS ENDGERÄT in Sachen Astrofotografie.

Weiterhin viel Erfolg. Am Montag soll´s ja wieder prächtig werden...Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Christian, Gratulation zu dem schönen Rosettennebel und deiner neuen Lichtkanone. Vorbei sind die Zeiten mit f/10 Big Grin
Musste erst zwei mal lesen.....6,5 Std Belichtungszeit Idea Wow!!
Respekt auch, dass du dir das Filtergerödel antust. Wäre mir glaub ich zu stressig....langt ja so schon, und dann auch noch die Bildbearbeitung.

Freu mich schon auf deine kommenden Bilder, viele Grüße Michael





Zitieren
#6
Hallo Christian!
Ja, 6,5 Stunden! da stecken einige Nächte drin?
Der Nebel kommt - trotz DSLR - sehr gut raus. Das liegt sicher am f4 vom Newton und dass Du Deine Ausrüstung bis hin zur Bildverarbeitung voll im Griff hast. Die dunklen "Rüssel" sind sehr deutlich. Der Ha-Filter macht sich da einfach bezahlt. Ein toller Einstieg mit dem neuen Fotorohr!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christian,

da könnte ich doch fast ein bisschen neidisch werden, da ich mich selbst mit einer ähnlichen Kombination vergnüge, die mir aber aufnahmetechnisch noch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet.

Ansonsten wirklich ein gelungener Einstieg.

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#8
Hallo Leute,

danke für die Blumen, es freut mich das die Rosette gut ankommt. Ich war selber sehr kritisch was die Farbgebung angeht. Aber das kommt noch denke ich.

Der Newton ist schon eine andere Welt was die Lichtstärke angeht. Allerdings auch was die Justage betrifft. Das passt noch nicht so toll. Auch der Korrektorabstand ist noch nicht ganz im Ziel.

Das „Filtergerödel“ ist wirklich nervig, geschweige denn die EBV. ABER es ist der Hammer wenn man die Ha Frames mit den RGB Frames vergleicht und einfach überall Nebel zu sehen ist. Der Schärfegewinn ist echt toll. Somit wird man durch den ganzen Aufwand wenigstens ein bissel entschädigt =O)

@ Frank:
Der Filter würde nicht zwischen Kamera und Korrektor passen zu wenig Abstand.

@Christoph:
Das waren jetzt zwei Nächte. In der ersten die Ha Frames und in der zweiten die RGB´s

Was mich aber wundert ist das die Korrektur mit Filter und ohne trotzdem nicht gleich ist. Bei der EBV hatte ich ganz schön zu kämpfen das ich die RGB´s und das Ha deckungsgleich kriege, vom Ausschnitt ganz zu schweigen.

Danke noch mal für euere netten Kommentare und ein schönes We noch allen!
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Leute,

ich habe ganz vergessen den Kontrast und die Helligkeit noch ein bisschen einzustellen. Mit ca. 55/55/55 war das ganze schon recht hell.

Hier also nochmal ein angepasstes Bild.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#10
Hi Christian!

Na wie schmeckt f/4? Big GrinBig GrinBig Grin

Die zweite Rosette sieht doch schon sehr gut aus, allerdings zeigt sie das gleiche Problem was ich damals auch hatte... Da HII-Signal ist zu stark für die RGB-Daten. Deshalb ist das Ganze etwas zu rot und die Sternfarben (insbesondere blau) sind verschwunden. Aber dafür jede Menge kontrastreicher Nebel! Super!

Siggi
Zitieren
#11
Hallo Siggi,

EXAKT! Genau so ist es. Das Ha Bild war extrem signalhaltig. Das RGB allerdings naja, einfach um einiges weniger. Der schöne Helligkeits- und Farbverlauf wie er vom Zentrum nach außen ist, ist mir auch verloren gegangen. Im RGB war er noch drinnen, das Ha plättet diesen aber mit dem extremen rot.

War aber mal eine tolle Erfahrung die Gradationskurve nicht aufzuziehen und so tolle Details zu haben (danke dem Filter).
Generell ist F4 schon echt super. Wie schon gesagt, die Gradationskurve wird wenn überhaupt nur ganz minimal angepasst (um den Hintergrund einzustellen), der Rest ist einfach da.
Ich möchte mir gar nicht vorstellen wie das ganze mit einer CCD wäre…….

Grüsse
Christian
Zitieren
#12
Hallo Christian!
... ja noch besser mit CCD ... aber das Bild ist schon so super! Ich mische gerne meinen H-alpha noch einen L-Kanal bei, weil sonst das beschriebene Problem mit dem Verschwinden der nicht-roten Sterne entsteht.
Allerdings brauchst Du mit F4 schon eine CCD mit großen Filtern vorne dran sonst ist die Vignettierung ernüchternd.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste