Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Misslungener ChristmasTree
#1
An NGC2264 (ChristmasTree) versuche ich mich schon seit 2 Jahren. Entweder liegt es an mir und hier im tiefen Ruhrgebiet geht es einfach nicht. Ich glaube das auch viel mehr Öffnung nötig ist, eventuell sogar ein ander Filter. Die Strukturen kommen einfach nicht heraus.
Dazu kommt das die Stellung etwas ungünstig ist, das Stahlwerk von ThyssenKrupp leuchtet das schon mächtig.
Also noch viel Platz für weitere Versuche in den nächsten Jahren Big GrinBig Grin

Egal, ich zeig ihn trotzdem. Es muss hier auch mal solche Bilder geben, nicht alles ist eben PrettyPicture Big Grin.


Teleskop: WilliamFLT110
Kamera: Canon40da
7x12min, ISO800
IDAS-LPS-Filter

[Bild: Tree_2011_03_04.jpg]

Grüsse.
Frank
Zitieren
#2
Hallo Frank, die Schärfeleistung ist aber sehr gut und dein Guiding klappt auch!
Ich weiss nicht genau, ob es nur auf meinem Monitor so dunkel wirkt.
Evt. ist mein Monitor immer noch zu tief eingestellt ? Die Nebelstrukturen sind bei mir kaum sichtbar.
Vielleicht könnten mal die anderen schreiben wie die Nebelgebiete bei ihnen sichtbar werden und wie die Aufnahme in Bezug auf die Helligkeit rüber kommt.

viele Grüße Michael



Zitieren
#3
Hallo Frank,

an NGC2264 habe ich mich vor 2 Tagen auch gewagt.
Leider ist die EBV noch nicht fertig.
Hab total Schwierigkeiten, selbst beim Pferdekopfnebel.

Die Konturen gehen hier in Franken evtl. besser
Hatte sogar nur 5min Lights. Ich denke es liegt auch bei Dir nur an der EBV.

Die Schärfe ist auf jedenfall da. Die Photonen meiner Meinung nach auch.
Kann uns jemand Nachhilfe geben, wie man grob nach dem DSS vorgeht?

Danke und Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#4
Hallo,

für den Christmas-Tree würde ich nicht unbedingt den IDAS nehmen, da er zwar das Streulicht dämpft, aber leider nicht besonders selektiv ist.

Ich selbst habe bei NGC 2264 recht gute Erfahrungen mit einem Baader UHC-S oder einem H-alpha-Filter gemacht.

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#5
(06.03.2011, 22:47)Andreas schrieb: Hallo,

für den Christmas-Tree würde ich nicht unbedingt den IDAS nehmen, da er zwar das Streulicht dämpft, aber leider nicht besonders selektiv ist.

Ich selbst habe bei NGC 2264 recht gute Erfahrungen mit einem Baader UHC-S oder einem H-alpha-Filter gemacht.

Ja guter Tipp. Ich hätte als nächstes Mal einen UHC-Filter probiert.
Da gibt es genug Spielraum zum probieren für die nächsten Jahre WinkWink .


Viele Grüsse.
Frank

(06.03.2011, 15:55)Michael schrieb: Hallo Frank, die Schärfeleistung ist aber sehr gut und dein Guiding klappt auch!
Ich weiss nicht genau, ob es nur auf meinem Monitor so dunkel wirkt.
Evt. ist mein Monitor immer noch zu tief eingestellt ? Die Nebelstrukturen sind bei mir kaum sichtbar.
Vielleicht könnten mal die anderen schreiben wie die Nebelgebiete bei ihnen sichtbar werden und wie die Aufnahme in Bezug auf die Helligkeit rüber kommt.

viele Grüße Michael

Hallo Michael.

Nein die Strukturen sind so schwach. Nur wenn ich bei PS gewaltig an den Kurven drehe , dann sieht man die deutlicher. Aber dann kommen auch sofort die Thyssen-Lciher durch Sad .

Frank
Zitieren
#6
Hallo Frank,

pass aber auf, welchen UHC du nimmst. Du brauchst einen, der bei 680 nm wieder Licht durchlässt. Mein UHC von TS beispielsweise (ist einer der allerersten) lässt da nix durch.

CS Andreas
--------------------------

Meine Beiträge spiegeln meine subjektive, in Abhängigkeit von meiner Entwicklung veränderliche Meinung  wider. Sie entbinden den Leser nicht von der Verantwortung, sich eigene Gedanken zu machen, und zu eigenen Antworten und Lösungen zu gelangen . Wink

Zitieren
#7
(07.03.2011, 09:45)Andreas schrieb: Hallo Frank,

pass aber auf, welchen UHC du nimmst. Du brauchst einen, der bei 680 nm wieder Licht durchlässt. Mein UHC von TS beispielsweise (ist einer der allerersten) lässt da nix durch.

Danke für den Tipp.

Grüsse.
Frank


Zitieren
#8
hallo Frank,
also für 12min bei ISO 800 ist das Bild zu dunkel.
Irgend etwas stimmt da nicht.
Ich würde ja gerne mal deine Rohdaten in die Finger bekommen.....

Wenn du sie mir schicken möchtest, sende mir doch bitte eine PN,
oder lies das Thema ICQ zum Datentransfer
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#9
Hallo Thilo.

Klar kannst du die Daten haben.
Naja schicken? Ich kann sie dir auf den Server legen und dir den Link schicken. Was willst du? Dark, Flats, Lights das volle Programm?

Grüsse.
Frank
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste