Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstes mal fokal, M42 im Orion
#1
Photo 
Hallo Astrofreunde,

gestern war es endlich soweit. Nachdem ich mich bisher hauptsächlich mit Sternfeldaufnahmen - mehr schlecht als recht - direkt vom Stativ herumgequält habe, dachte ich mir gestern, ich versuchs mal am Teleskop selbst.

Also EOS 1000Da fokal ans Teleskop angeschlossen. Vorher die Montierung (NEQ-3 mit RA Nachführung) so genau wie es ging (allerdings nur per Polsucher) ausgerichtet. Und siehe da, 45 Sekunden konnte ich tatsächlich belichten.

Ohne genau zu wissen was ich tue und warum ich es tue, habe ich diese Aufnahme dann schnell schnell im DeepSkyStacker abends noch verarbeitet. Insgesamt habe ich 1x45s, 3x15s, 3x10s und 5x5s belichtet, aber der DSS hat sicherlich nicht alle verwendet und bei den Einstellungen habe ich eigentlich auch nicht viel geändert.

Keine Darks, keine Flats, keine BIAS Frames. Fürs erste mal bin ich allerdings trotzdem zufrieden.
Ich habe lediglich ein wenig mit der Gradationskurve rumgespielt, anfangs war mir das Ergebnis ein wenig zu hell geraten.

   

Was meint Ihr?

Gruß
Flo

SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Hallo Flo,

das sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus.
Mehr Details kann man aber bei der Belichtungszeit nicht
entlocken.
Warum hast Du mit Sternfeldaufnahmen aufgehört?

Mußte gestern nach defekter Webcam auch ohne Guiding
auskommen. Mehr als 55sec waren auch nicht drin.
Trau Dich ruhig, mehr Lights und ein paar Darks zu machen.

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#3
Hallo Daniel,

meine ersten Versuche bei Sternfeldaufnahmen haben mich etwas frustriert. Wird wohl jedem so gehen anfangs. Ich habe einfach immer das Problem, dass ich den Fokus nicht richtig erwische. Die Sterne sind dann einfach nur runde fette runde Punkte und sehen irgendwie nicht natürlich aus. Ist sicherlich nur Übungssache.

Hab irgendwo gelesen, man solle sich für Sternfeldaufnahmen (Einzelaufnahmen) einen Weichzeichnungsfilter anschaffen, damit die Sternfarben besser raus kommen. Stimmt das?

Bei den etwas länger belichteten Aufnahmen am Teleskop hab ich bisher noch das Manko, dass ich noch keinen programmierbaren Timer habe. Mit dem Notebook würde es sicherlich gehen, aber das hatte ich diese Nacht nicht mit. Also war alles manuell zu knipsen. Hat auch seinen Reiz :-)

Mal sehen was die zukunft bringt.

Gruß
Flo
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#4
Hallo,

eben...alles zu seiner Zeit.
Mit Liveview solltest Du den Fokus treffen können.
Remoteauslöser (gibts unter 10€) ist Pflicht.
Kurze Aufnahme machen und ins Bild zoomen.

Mit Weichzeichnungsfilter kenne ich mich nicht so aus.
Geht das nicht in Photoshop?

Da kennen sich bestimmt einige hier aus, die schon länger belichtenSmile

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste