Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M51 und M101
#1
Hallo,

nach 2 Stunden Schlaf gings für mich heute Nacht raus.
Alles war perfekt, leider gabs dann doch noch das böse Erwachen.
Meine CCD Cam verabschiedete sich. Da mir nur noch 1 Stunde bis zur Dämmerung blieb, spielte ich mit ISO und Belichtungszeit ohne Guiding.
Das Ergebnis waren 17x55sec für M51 bzw. 28x55sec für M101.
Alles bei ISO 6400 mit der EOS 550D. Darks waren es 10. So war das Zittern doch nicht ganz umsonst. Die Bilder sind zugeschnitten, damit man auch was erkennt.

Die Sonnenflecken hatte ich anschließend noch bei einem heißen Kakao abgelichtet und bin dann müde heimgefahren.Smile

Gruß
Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel,

das hört sich aber nicht gut an mit deiner CCD CAM. So etwas ist immer total ärgerlich.

Ich finde für die geringe Belichtungszeit 55s! ist in Summe doch einiges zu sehen. ISO6400 da stellen sich mir die Nackenhaare auf wenn ich an das Rauschen denke. Das hält sich bei dir aber super in Grenzen!

M101 finde ich gut gelungen. Hoffentlich hebt das deine Stimmung wieder ein bissel, wenn sich die Hardware schon verabschiedet hat…
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste