Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn mit C8
#1
Shocked 
Hallo,

wie angekündigt, diesmal der Saturn mit dem C8

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

schöne Bilder sind dir da gelungen. Ich habe gestern nach längerer Zeit wieder ohne Nachführung mit meinem 8" f5 Newton auf der Mon 2 in aller Ruhe (umweltfreundlich ohne Strom!Big Grin) beobachtet. Vergrößern konnte ich (okularbedingt) nur bis ca. 200x. Das war aber auch ausreichend.

Mein schneller Newton ist nicht gerade der Planetenkiller, den Sturm konnte ich trotzdem ansatzweise erkennen. Deutlich war wie von Samstag auf Sonntag die Cassiniteilung auszumachen.

Erstmals habe ich auch den Telrad, den ich von Christian gekauft habe, ausprobiert. Damit macht es gleich viel mehr Spaß Objekte einzustellen, als mit dem orginal 8x50 Sucher, der irgendwie immer unscharf bzw. nicht passend zum Okularanblick eingesehen werden musste. Ich glaube das Geld ist gut investiert.

@ Christian und Michael: Der Tipp mit den Powerstrips zum Befestigen ist genial. Danke!

Ich habe ca. 2 Stunden den Anblick unseres Saturn genossen. Gegen 0:00 Uhr habe ich dann zufrieden zusammen gepackt.

Schön dass es dann immer auch passende Bilder im Forum gibt, die einem den visuellen Eindruck bestätigen. Am Samstag war der hellere Klecks des Sturm z. B. nicht zu sehen. Gestern habe ich mir gleich gedacht: " Das helle Fleckchen müsste er doch sein!" Nachsehen kann man aber nicht, da er über die aktuellen Programme nicht angezeigt wird.

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

wunderbare Aufnahmen vom Saturn. An dem "Herr der Ringe" werde ich mich auch noch Versuchen. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste