Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M57 bei mäßigem Seein
#1
Hallo!
Fast wären die Belichtungen von M57 am Morgen des 9.3.2011 auf der Festplatte verstaubt. Heute morgen habe ich doch eine Entwicklung gewagt, obwohl mir das Seeing noch als "schlecht" in Erinnerung war. Es ist zwar kein gutes Bild draus geworden, aber immerhin zeigt das 57 min LRGB einiges an Strukturen im Nebel. Einige Galaxien sind auch noch drauf. Das Bild ist ein 2/3 Ausschnitt.
Ich wollte auch schon fast mal einen Thema eröffnen, unter dem Motto: "was kann alles schief gehen..." zB. Seeing, verkippter OAZ, Mond zu nahe am Objekt, durchziehende Wolken, Gradient, Farbstich, hängendes Filterrad, schwingende Montierung, Geisterbilder durch helle Sterne (am besten noch im Objekt). Das ist nur eine Zusammenstellung der letzten Wochen, die meine Bildversuche betrifft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christian,

na da ging ja echt einiges schief, was Du da erzählst...
Das erinnert mich ans Ableben der Guiding Cam :-)

Den Ringnebel kannst Du doch nicht einfach verstauben lassen!
Ich finde den echt gelungen. Man sollte ja auch die geringe Ausdehnung bedenken.
Habe nach ein paar Fehlversuchen einfach aufgehört.
Bei mir sah man nicht mal den Stern im Zentrum.

Da Du anscheinend alle Probleme auf einmal hattest, sollte es für den Rest des Jahres glatt gehen!

Gruß
Daniel
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste