Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC2169 im Sternbild Einhorn
#1
Hallo zusammen,

hier möchte ich euch gerne eine Aufnahme des
Reflexionsnebels IC2169 zeigen.

Auch wenn es nur 10x10min Lights und 5 Darks (ISO800) waren,
hatte ich mir mehr erhofft. Aber leider hapert es noch an der EBV.
Also wenn sich jemand an der EBV versuchen möchte, schicke ich gerne ein gestacktes Bild aus Fitswork oder DSS.

Komischerweise haben alle RAW Bilder bei mir erstmal einen fetten Rotstich. Die Kamera ist nach wie vor die EOS 550D ohne Mod.

   

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren
#2
Hallo Daniel.

Das mit dem fetten Rotstich ist schon seltsam. Und die Bildbearbeitung sieht doch eigentlich auch nicht so schlecht aus. Könnte ich bestimmt auch nicht besser (aber das hat nun wirklich nichts zu sagen Big Grin ).

Gruß.
Frank



Zitieren
#3
Hallo Daniel,
ein interessantes Objekt was Du uns hier vorstellst.

Deine Aufnahme erscheint kräftig blau, wie Reflektionsnebel eben sind.
Allerdings gibt es auch rote Elemente in den äußeren Nebelbereich, die dargestellt werden können.

Die EOS ist üblicherweise Blauempfindlich weshalb es schwierig wird diese Bereiche deutlich darzustellen. Vielleicht geben die "Regler" noch etwas rot her - auch der Hintergrund kann noch etwas Rot vertragen.

Gruß Ralf
Zitieren
#4
Hallo,

danke für eure Antworten.
Die RAWs werden bereits auf der Kamera rötlich gezeigt.

Aber kalibrieren lassen sie sich gut.
Kann ja nicht mehr tun, als auf Tageslicht zu stellen.

Hier eine Version, in der man die roten Nebelausläufer
etwas erkennt.

   

Gruß
Daniel
Skywatcher EQ-6
Skywatcher Equinox 120
Canon EOS 1000Da
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste