Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M3
#1
Hallo,

nach längerer Schreib-Abstinenz möchte ich mich mal wieder kurz zu Wort melden. Aber zunächst mal: Super was Ihr in den letzten Wochen auf die Beine gestellt habt! Egal ob fotografisch oder beobachtungstechnisch. Es war wunderbar die Beobachtungsberichte zu lesen und die Bilder zu bestaunen. Bitte mehr davon :-) .

Obwohl ich die letzten paar Wochen etwas knapper mit der Zeit bin (Ja der Tag hat immer noch 24 Stunden aber deren Aufteilung ist manchmal schwierig!), bleibe ich der Astronomie natürlich treu und bin auch bei klarem Wetter wenn's geht draußen und halte sogar Führungen. Letzten Samstag war so eine in der Schweinfurter Sternwarte und ich habe die Zeit danach genutzt um einerseits zu beobachten, andererseits habe ich die inzwischen schon in die Jahre gekommene Sony via Microstage an den RC gehängt. Objekt der Begierte war M3, da ich ein helles DS-Objekt haben wollte.

Wie die meisten vermutlich wissen, handelt es sich hier um eine Kompaktkamera mit Festobjektiv --> afokale Projektion. 7,2 MPixel bei max. ISO 400 und einer max. möglichen Belichtungszeit von 30 Sek. sind die Eckdaten. Das Bild hat eher Testcharakter und ich werde auch in Zukunft sicher nicht in die ernsthafte DS-Fotografie einsteigen - versprochen.

Aufnahmedaten:
Alt RC 300mm/2400mm
Spektros Kellner f=40mm
Baader Planetarium Microstage Kamerahalterung
Sony Cybershot DSC-W7
kein Guiding
keine Filter

8 Bilder a 30 Sekunden mit Registax 5 gestackt und danach eher mit mehr Glück als Verstand mit den Filtern gespielt.

Nunja, man sieht doch was:
[Bild: m3_110402_1.jpg]
Quelle

Die runde Abschattung durch die begrenzte Augenlinse des Okulars ist Absicht! Mit mehr "Kamerazoom" wäre dies weg. Aber das Bild soll etwas den Charakter von Okulareinblick beibehalten. Vielleicht werde ich irgendwann mal versuchen noch mehr Belichtungszeit draufzupacken.

PS: Man sieht sich morgen zum Astronomietag!
Zitieren
#2
Hallo Florian,

für ne DigiCam richtig gut würde ich sagen.

Meine hat zwar 12,5 Mio. Pixel aber nur max. 8 sek. Belichtungszeit. Sad
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste