Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 x Barlow auf 3 x verlängern
#1
Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit eine sündhaft teure 2" BARCON Barlow von Astrophysics zugelegt. Ich muss sagen ich bin vollauf zufrieden mit dem Teil.
Ich benutze Sie in letzter Zeit häufig auch für die Fotografie mit meiner 1000D, z.B. vom Mond fällt dann viel mehr Mond auf den Fotochip und ich bekomme so natürlich etwas mehr Details.

In der Beschreibund der Barlow stand, dass diese auch bei höheren Faktoren noch gut sein soll, also zumindest 3x - 4x. Man muss ja hierführ lediglich den Abstand zur barlow Linse erhöhen.

Bei meinem 150/750 Newton habe ich dann allerdings das Problem, dass ich den OAZ weiter reinfahren müsste um scharf zu stellen als ich kann. Also bleibt mir mit dieser barlow eben nur 2x übrig. Was nicht schlimm ist.

Nun eine grundsätzliche Frage: Gilt das nun generell, d.h. kann ich keine Barlow mit eine Faktor > 2x nutzen, oder würde eine für 3x / 5x gerechnete barlow durchaus funktionieren.

Ich muss gestehen, diese ganzen Dinge mit der Fokuslage habe ich bis jetzt noch nicht wirklich kapiert. So richtig verinnerlicht habe ich es noch nicht, wann ich welche 2" verlängerung brauch und wann widerrum nicht.

Danke

Gruß
Flo
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren
#2
Hallo Flo,

kannst Du bei deinem Okularauszug noch eine Verlängerungshülse herausnehmen? Dann kämst Du noch weiter rein, so gehts zumindest bei mir.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Leider nein, ich habe schon alle Verlängerungen draußen.
Wenn ich die 2x barlow nutzen will, muss ich dies auch immer tun.
Die Barlow steckt also direkt im OAZ, ohne weitere Verlängerung.

heißt das nun, dass ich keine Barlow > 3x benutzen kann, oder eben nur diese nicht, weil die dann "zu lang" wird. Könnte eine andere Barlow die von vornherein schon für 3x ausgelegt ist trotzdem klappen?
SkyWatcher 150/750 auf AZ-EQ6 GT
SkyWatcher 254/1200 Dobson auf Orion Intelliscope Rockerbox
Okulare: 32mm Omegon SWA 2", Hyp-24, Hyp-10, Hyp-5, 5-8mm Speers Waler Zoom
DSLR: EOS1000da, Tamron 18-250mm Bundle Objektiv
Ort: Westmittelfranken, Raum Dinkelsbühl (91550)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste