Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M94 mit Halo
#1
Hallo!
Die Galaxie M94 mit ihrem Halo war das Ziel am letzten Wochenende. Vor allem hat mich interessiert, was ich von dem schwachen Schein noch auf den Chip bekomme. Deshalb habe ich auch meist auf 2x2 Binning belichtet und die Aufnahme wurde dadurch nicht so scharf. Die Sterne bekommen dann etwas Synthetisches. Mal sehen, ob ich das noch besser in den Griff bekomme. Allerdings, die besten 1x1 Frames schafften es auch nur bis 2,5" meist waren es aber eher 3".
Das RGB ist noch nicht so ausgewogen, wie ich es gerne hätte. Das Teil ist mit seinem Helligkeitsabfall nicht so einfach.
Daten: L-Kanal 240 min, 180 / 1.300 mm auf G2 G8300, RGB: 160 min, davon 110 min, 115 / 800 mm auf Canon 1000 Da und 50 min 180 / 1.300 mm auf G2 G8300.
Das Bild ist ein 75%-Verkleinerung.
Neben dem Halo (seine Spiralform ist fast erkennbar) ist rechts außen noch ein Galaxienhaufen auf dem Bild. Überhaupt, Galaxien - da sind eine ganze Menge drauf...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Guten Morgen Christoph,
das Halo darzustellen ist schon eine sportliche Leistung. Mir ist die Aufnahme von Volker Wendel in Erinnerung, der aber einen großen Spiegel remote steuerte; irgenwo in Mexiko glaube ich.

Der Halo ist aber auch auf Deiner Aufnahme klar zu erkennen.

Auf Deinem Bild ist ein Nachführfehler zu sehen, der bei der Galaxie nicht stört.
Ich überlege gerade ob Du bei der Messung der FWHM-Werte den Nachführfehler eingeschlossen hast.
Wenn ja, ist im Grunde das Seeing wesentlich besser gewesen und damit auch Werte von 2" und darunter erreichbar.

Pixelfreundliche
Ralf
Zitieren
#3
hallo Christoph,
sieht Klasse aus, da hast du dem ASTRO-Team ja eine Steilvorlage geliefert!!
Denn das wolten "wir" auch demnächst machen Big Grin

PS Ralf:
Was macht die Baustelle?
Gehts voran? Huh
Grüße: Thilo

AstroBin-Thilo
Zitieren
#4
Hallo!
Danke für Eure Rückmeldung!

@Ralf:
Das Problem ist m.E. nicht das Seeing oder die Nachführung als solches gewesen, sondern der Mak! Nach Durchsicht der Einzelframes habe ich noch mit den besten einen Stack mit DSS gemacht.
Nur: Angry wenn ich die Summenbilder übereinander lege, dann stimmt es entweder links oben und links unten sind die Sterne etwa 1" in der Position verrückt! umgekehrt rechts oben sind sie 1" falsch und rechts unten passt es.
Darüber hinaus ist auch klar: weniger Frames, andere Sterne. Die hellen kann ich aufziehen, bei den mittleren geht es noch und die dunklen kommen nicht mehr so gut.
Bevor ich aber zu sehr jammere: das Bild ist nicht so schlecht... Confused

@Thilo:
Meine Erfahrung, was den Halo angeht: gute, transparente Nächte sind nicht schlecht. Und auf Eure Farben bin ich gespannt! Das Teil hat seinen Reiz!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

eine echt beachtliche Leistung die du da zeigst! Die Farben und Details im Kern der GX gefallen mir total gut. In der zweiten Version hast du das bild kosmetisch noch mal etwas verbessert, gefällt mir richtig gut!

Hut ziehende Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Halo Christoph.

Alle Achtung. Klasse Leistung, so habe ich es noch nie gesehen.

gruß.
Frank
Zitieren
#7
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen.
Den Galaxienhaufen am rechten Rand außen habe ich im Internet gesucht. Ich hoffe, es wird jetzt nicht zu übertrieben. Ich kam mir jedenfalls heute Nachmittag wie auf einer kosmischen Hühnerleiter vor. Im Anhang ein 1:1 Bildausschnitt.
Wenn ich auf
NASA/IPAC EXTRAGALACTIC DATABASE
richtig gesucht habe, dann handelt es sich um:
MaxBCG J192.21890+41.09880, schlappe 2 Milliarden Lichtjahre entfernt mit Galaxien von 17-23 mag. Die schwächsten Teile sind allerdings nicht wirklich auf dem Bild zu sehen - in meinem Falle geht es nur bis 22 mag.
Eine hellere Galaxie steht im Vordergrund mit 16 mag und "nur" 215 Millionen Lj Distanz. M94 steht uns richtig nahe mit 25 Millionen Lj.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste