Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
H-Alpha-Sonne 17.4.11
#1
Hallo zusammen,

heute vormittag war auf der Sonne wieder eine hohe Aktivität zu beobachten. Im PST zeigte sich eine Fülle von Details: mehrere aktive Regionen, einige Filamente und Protuberanzen, eine davon sehr groß.

Ich habe versucht, die Beobachtungen mit ein paar Aufnahmen zu dokumentieren. Das angehängte Bild ist eine Einzelaufnahme, Okularprojektion am Hyperion Zoom bei 16mm, EOS 550D, RAW per Lightroom "entwickelt" und mit Fitswork + Gimp nachbearbeitet.
Ein paar weitere Aufnahmen und ein Video warten noch auf die Bearbeitung - mal sehen, ob sich da noch mehr rausholen lässt.

Viele Grüße, Wolfgang


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

sieht schon mal sehr gut aus.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

So ganz glücklich machen mich diese Gesamtaufnahmen noch nicht - man sieht schon ein paar Details, aber irgendwie fehlt mir der Tick an Schärfe und Auflösung. Im Okular sah das noch deutlich besser aus.

Hier noch eine Detailaufnahme der großen Protuberanz (im Übersichtsbild auf ca. 4 Uhr-Position).

   

Technik: Okularprojektion Hyperion Zoom bei 16mm, EOS 550D, Video mit EOS Movie Record mit ca. 4500 Frames. Stack in Registax 6, ca. 450 Frames bei 92%, Nachbearbeitung mit Fitswork & Gimp.
W.


Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang,

klasse Aufnahmen.Rolleyes Ich würde mich glücklich schätzen wenn mir solche Bilder gelingen würden. Hab auch schon erste Gehversuche mt dem Hyperion Zoom am PST gemacht, aber überhaupt kein Vergleich zu deinen Bildern. Wie kriegst du die gute Schärfe hin? Das Einstellen im Sucher meiner Canon ist trotz mit dem Hyperion immer noch mühselig und hatte etliche Versuche gebraucht, bis ich überhaupt ein halbwegs scharfes Bild bekam.Dodgy
Wie machst du das mit den Protuberanzen? Sind das zwei Aufnahmen kombiniert? Und was für Belichtungszeiten nimmst du bei welcher ISO Einstellung?

Gruß PhilippShy
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

noch ein tolles Foto.

Was machst Du eigentlich in Fitswork genau?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Das ist meine bisher beste Aufnahme. Ist dunkel und leicht verrauscht. Hab nur Helligkeit und Kontrast gändert. Erst bei kurzer Belichtung kriege ich überhaupt etwas Details, aber eben dann dunkel.

Gruß Philipp



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang!
Ich finde die Ha-Sonne richtig klasse. Hab sie nur ein Mal in meinem Leben so gesehen. Wäre es nicht ein völlig neues Fass... mit entsprechenden Teleskopen...
Aber Du hälst mich ja mit Deinen guten Bildern in Sachen Sonne auf dem laufenden und dann lohnt es sich auch im visuellen nach den nächsten Stern zu schauen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

besten Dank für die netten Kommentare. Ich kann gerne mal schildern, was ich da so treibe - aus der Perspektive eines "Lernenden", keinesfalls aus der Perspektive eines Experten!

Was passiert in Fitswork: Das Programm bietet noch mehr Möglichkeiten, Schärfe und Rauschen zu optimieren. Bei den Bildern habe ich die Gauss-Schärfung sowie Wavelet Schärfung/Rauschminderung verwendet. Da geht doch Einiges mehr als z.B. mit der Unscharf-Maskierung bei Gimp.

@Philip: Den Fokus bei der Okularprojektion zu finden ist tatsächlich sehr, sehr schwierig. Ich stelle das Etalon (Tuning-Ring) erst mal so ein, dass ich im Okular die optimale Darstellung habe, dann kommt die Kamera dran. Die Fokussierung mache ich erst durch den Kamerasucher, dann im EOS Utility Live View mit Zoom. Man kommt an den Fokus heran, aber das letzte Stückchen - so, wie man es im Okular sieht- ist nicht mehr zuverlässig zu erreichen. Daher mache ich dann eine Fokusreihe mit ca. 10 Bildern: Bild - Fokus minimal verändern - nächstes Bild. Eines ist dann hoffentlich scharf ;-)

Die Daten der Übersichtsaufnahme: ISO 400 (geringes Rauschen, hohe Detailauflösung), Belichtung 1/10 sec, und ganz wichtig: RAW-Format. Wie das unbearbeitet aussieht: Siehe Anhang. Die Sonnenoberfläche ist "blank", aber das Signal steckt im Bild. Über die RAW-Entwicklung in Lightroom o.ä. kann man dann das "versteckte" Signal verstärken und Oberflächenstrukturen zum Vorschein bringen. Das müsste mal allerdings mal praktisch vorführen, sonst wird das hier ein Roman :-) (Wenn man kurz belichtet, sieht man Struktur auf der Oberfläche, aber die Protuberanzen sind weg)

Danach Schärfen/Rauschbehandlung in Fitswork, Feineinstellungen bei Farbe/Schärfe/Skalierung etc. in Gimp. Die Protuberanzen habe ich maskiert und nur in diesem Bereich die Helligkeit angehoben.

Für die Protuberanzen-Details: EOS Movie Record mit 5x Zoom bei ISO 1600 und 1/8 sec., Stacken wie immer. Die Sonnenoberfläche wird maskiert und stark abgedunkelt, die Protuberanzen werden ebenfalls maskiert und auf selektiv auf Helligkeit, Kontrast und Farbton optimiert.

Wir können uns beim nächsten Stammtisch ja mal eine ruhige Ecke suchen und ein wenig spielen, wenn du magst :-)

Viele Grüße, W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,

da werde ich Fitswork auch mal probieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

die hast du sauber erwischt. Schon beeindruckend was man das so zu sehen bekommt.

Grüsse und danke fürs zeigen
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste