Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schritt für Schritt an die Grenzen der Optik
#6
Hallo zusammen,

ja das Seeing zeigte sich gestern wirklich gut! Aber man muss die Vergrößerung wahrscheinlich trotzdem relativ sehen!!

An Saturn war gestern wie schon so oft bei ca. 300x Schluss. An den helleren Doppelsternen machte die hohe Vergrößerung ebenfalls keinen Sinn.

Meine Vermutung:

Es liegt vielmehr daran, dass bei den schwachen Sternlein von Omega Leonis bedeutend weniger Lichtenergie ankommt und so auch die Beugungserscheinungen und störende Lichtreflexe (Stichwort: Spiegelstern) geringer werden. Erst dann funktioniert solch eine Übervergrößerung.

Interessant für mich war die Abbildung der Sternpünktchen und die Ausreizung des Zwischenraums zwischen den Komponenten. Beide Lichtpünktchen blieben rund und klar definiert, obwohl das Gesamtbild im Okular schond deutlich flau erschien. Der nun größere Zwischenraum (es hätte gefühlsmäßig fast noch ein Sternchen hineingepasst) und auch der Hintergrund war nicht mehr tiefschwarz, sondern gelblich aufgehellt.

Probiert es doch auch einmal aus. Ihr werdet sicher sehen, dass es funktioniert. Da muss das Seeing gar nicht hundertprozentig sein.

@Winfried: Deine Vergrößerung war am Planeten (Mars soviel ich mich erinnern kann) und ist nicht mit meinem Versuch zu vergleichen. Man will schließlich auch noch Strukturen auf dem Planet erkennen. Die gibt es an Sternpünktchen nicht!

Am Planeten bin ich im Moment mit dem 10" ACF bei knapp 420x (Saturn) am Limit gewesen. Ich glaube auch dass bei brillanten Seeingverhältnissen allerspätestens irgendwo zwischen 500x - 600x Schicht ist.

Also, einfach mutig ausprobieren und über ungewöhnliche Ergebnisse staunen.







the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Schritt für Schritt an die Grenzen der Optik - von Uwe - 20.04.2011, 11:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste