Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn 18.4.11
#1
Hallo zusammen,

bislang ging die aktuelle Saturnsaison so ziemlich an mir vorbei: Wegen der späten Aufgangszeiten und der geringen Höhe hatte ich in den wenig Beobachtungsmöglichkeiten. Aber zumindest eine Aufnahme musste noch sein! ;-)

Zum Einsatz kam der 6" Mak. Im Okular ein großartiger Anblick: recht klein, aber klar definiert, sehr scharf und bei ruhigem Seeing stand der Planet im Okular, umgeben von zwei Monden. Das Seeing war recht gut; bei 225x war nur wenig Luftunruhe zu bemerken, allerdings war die Durchsicht nicht sehr gut. Der Ring ließ die Cassini-Teilung blickweise erkennen, feinere Strukturen gingen allerdings unter. Auf dem Planetenscheibchen war im Norden recht klar ein dunkles Wolkenband auszumachen, weitere Strukturen waren nicht sicher und nur blickweise zu erkennen. Bei 300x war keine Verbesserung mehr zu erreichen, weil das Bild schon sehr dunkel war.

Bei den folgenden Aufnahmen habe ich erst die 550d + Movie Record, dann die DFK21 [noch nicht verkauft Wink] verwendet. Die 1800mm Brennweite waren allerdings zu kurz, so dass noch eine 2x Barlow dazukam.

Die Bearbeitung der Videos wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber ein erstes Ergebnis möchte schon mal reinstellen: Eine Aufnahme mit der DFK. Kommentare willkommen - insbesondere bei der Farbgebung bin noch noch etwas unsicher, ob das so hinkommt.

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo,

ich habe gestern abend mit meinem 190/1000 mm Mak Newton auf EQ6 auch Saturn beobachtet. Allerdings war das Seeng nicht so gut aufgrund der Häuser in der Siedlung. Ich glaube aber, im Bino auf der Nordhalbkugel in den dunklen Wolkenbändern den Sturmfleck schwach gesehen zu haben. Bin mir aber nicht sicher. Hat noch jemand gestern Saturn beobachtet und den Sturmfleck gesehen und kann die Beobachtung bestätigen?

Gruß Philipp Smile
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

sieht doch schon sehr gut aus.

Wenn das Wetter so bleibt werde ich nächste Woche (Urlaub Smile ) versuchen Saturn auf den PC zu bannen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste