Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 64 Black Eye mit 8" ACF
#1
Hallo Leute, möchte mich mit einem kleinen Bildchen welches am 24. April entstanden ist wieder mal mit einbringen. Das Bild ist zwar kein Oberknaller, aber für nur 9 extrem verrauschte Rohbilder mit ISO 800 und 2 Meter Brennweite an der DSLR ist es trotzdem ganz nett geworden. Mehr als 9 mal 11 Minuten Belichtungszeit waren in der Nacht leider nicht drin!

Viel Spass beim anschauen und viele Grüße, Michael





Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Michael,
das Bild ist doch hübsch und die Darstellung wirkt sehr natürlich.Cool

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Hi Michi,

schon wieder mal was von dir zu sehen! Und dann gleich eine ast reine Aufnahme mit 2m Brennweite. Ich finde die Aufnahme sehr gelungen. Wenn man bedenkt das sie mit einer DSLR an F10 gemacht wurde und das bei nicht all zu guter Transparenz um Ostern rum, ist es ein echter Leckerbissen geworden.
Wenn man deine Aufnahme mal mit anderen vergleicht und das jetzt nicht gerade mit Großteleskopen und High End Kameras irgendwo im Hochgebirge, finde ich hat deine schon echten CCD Charakter!

Noch ein bissel an der Kosmetik gefeilt ist es auch ein tolles Finish. Ich würde die Helligkeit noch gleichmäßiger im Bild verteilen und die rot / grünen Hotpixel oben links entfernen. Das war´s aber auch schon.

Glückwunsch und Gratulation zum tollen Ergebnis.
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Michael!
Für mich ist es immer erstaunlich, was Du bei 2.000 mm (!) und einer DSLR heraus holst. Vor allem bekommst Du die Farben sehr gut ausgewogen hin! (wie nur?Confused) Ich quäl mich oft mit der Farbkorrektur oder mit unausgewogenen RGB-Frames rum.
Ich kann nur Christian zustimmen: die Hotpixel raus und den Hintergrund etwas bügeln, ... das ist ein tolles Bild!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ralf, Christian und Christoph!
Dankeschön für Euer Feedback!
Christian, ich habe mir die Daten der Rohbilder und der Darks nochmal genauer angesehen.
Irgendwie scheint bei den letzten Darks bei Sonnenaufgang ein Lichteinfall durch den Sucher oder sonstwo hineingekommen zu sein. Ich werde ein neues Masterdark erstellen und dann sollte die Helligkeitsverteilung besser passen. Dazu habe ich nun noch bemerkt, dass meine DSLR/Shutter Software nicht die Belichtungszeiten eingehalten hat die ich vorgegeben habe. Somit sind völlig unterschiedliche Darks zu den RAWS vorhanden. Also wenn überhaupt manuell Hotpixel entfernen.

Christoph, zur Bearbeitung ist nur in Fitswork der Schwarzpunkt gesetzt, dann das Histogramm angepasst und die Tonwerte etwas angehoben. An den Farben ist nichts verändert.
Mal sehen was ohne die versauten Darks herauskommt. Bis denn und viele Grüße Michael
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
nachdem ich nun die misslungenen Darks entfernt habe wirkt der Hintergrund etwas ebener und gleichmäßiger. Die Hotpixel sollten jetzt auch auf ein minimum reduziert sein. Bin gespannt wie es in der neuen Version bei Euch ankommt, viele Grüße, Michael







Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Michael,

klasse was du da aus M 64 herausgekitzelt hast. Die Feinheiten im Dunkelbereich der "Bohne"...unbeschreiblich!!

Grad steh ich wieder einmal draußen im Garten und träume von meiner Rolldachhütte....na, ja.
Manchmal überleg ich mir auch draußen auf unserem Feld etwas zu bauen. Einige Plätze (auch auf eigenem Acker) würden wirklich schön liegen.Rolleyes
Ein paar Jährchen wird´s schon noch dauern, aber dann... Wer weiß, ob nicht auch mal eine Kamera dranhänge...

Aber heute will ich erst mal sehen was an der Supernova in NGC 3972 geht!

Mach weiter so!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hi Michi,

das mit dem Kaputt korrigiren des Bildes kenne ich zu gut von meinen ersten Flats Big Grin

Du hast es aber nun sehr gut hinbekommen! Die Aufnahme wirkt zudem auch wärmer da das Blau etwas reduziert wurde. Saubere Arbeit, denn so wirkt die Aufnahme noch natürlicher.

Wie du das mit den 2m Brennweite und dem kurzen Guiderohr immer auf die Reihe kriegst ist mir immer noch ein Rätsel Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#9
Hallo Uwe und Christian,
am Ende ein schönes Bild produziert zu haben ist immer wieder ein tolles Gefühl. Der Blick durchs Okular darf natürlich nicht zu kurz kommen :-)

Uwe, wenn Du irgendwann die Möglichkeit hast eine Hütte zu bauen dann tu es! Es war für mich in Sachen Astro die beste Entscheidung die ich bis jetzt getroffen habe. Sei aber Vorsichtig mit dem "Kamera dranhängen" extreme Suchtgefahr ist die Folge Smile

Christian, ich muss gestehen, dass ich mit 600 mm geguidet habe (anstelle vonn 400 mm)!
Die GP hat anstelle von Schnecken einen Direktantrieb....deshalb lähft das Guiding so gut WinkWinkWinkTongueTongueTongue

Gleich setze ich meinen 2 Meter M66 von heute Nacht rein....

viele Grüße Michael

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste