Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M106 mit Feld
#1
Hallo!
Mich hat unsere lange Liturgie in der Osternacht auf die verrückte Idee gebracht parallel dazu eine Aufnahme mit kürzerer Brennweite zu fahren. Nachdem der Astro-Physics Reducer meinen 800mm APO auf 600 mm verkürzt, fiel die Wahl auf M106 und seinem Umfeld mit sieben NGC-Galaxien.
Leider trieb ich auf Anhieb keinen Stern zum Nachführen auf und so lief die Belichtung ohne Hilfe als "Selbstläufer" über etwa vier Stunden. Hindernisse waren durchziehende Wolken und am Ende lief mir der Fokus etwas davon, so blieben etwa 170 min LRGB mit der G2-8300 in 2x-Binning für die Bearbeitung übrig. Mit dem Ergebnis bin ich dann doch zufrieden gewesen auch wenn das Endresultat nicht so perfekt ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

eine schöne Gegend zeigst du uns da! Das Objekt bietet sich ja geradezu dann, da es direkt durch den Zenit wandert. Es ist schön zu sehen das da so einige Galaxien drauf sind.
Danke fürs zeigen! Nun bin ich ganz heiß drauf auch mal auf diesen Himmelsausschnitt zu halten. Werde bei nächster Gelegenheit auch mal draufhalten Daumen hoch

Danke und Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
also 170min ohne Guiding usw. , also das Teleskop sich selbst überlassen, das geht doch nicht.Cool
Damit machst Du ja ASA und Co. Konkurrenz.

Nein, im Ernst ist dieses Unterfangen aus vielen Gründen nicht einfach erfolgreich anzuwenden und gerade deswegen ist das Ergenis als Großfeldaufnahme oder Übersichtsaufnahme erstaunlich gut gelungen.

Viele Grüße
Ralf
Zitieren
#4
Hallo Christoph, Guiding hin oder her....
die Aufnahme ist mit eine der schönsten hier in der Deep Sky Abteilung. Der Gesamteindruck mit den ganzen Galaxien um M106 herum sieht echt stark aus.
M 106 will ich auf jeden Fall auch mal mit meiner DSLR machen, hast mich motiviert Smile Gratulation zu dem tollen Bild und viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste