Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oster-Sonnenflecken-Animation
#1
Hallo zusammen,

In der Osterwoche kam es zu einem seltenen Zusammentreffen von drei günstigen Faktoren:
- Klarer Himmel
- Einige Interessante Fleckengruppen auf der Sonne
- ich hatte frei :-)

Ich habe versucht, die Entwicklung der Fleckengruppe AR1195 / 1197 fotographisch zu dokumentieren. Für die Detailaufnahmen (Bild 1) habe ich jeweils um ca. 10.00 Uhr ein Video per EOS Movie Record aufgezeichnet und nachbearbeitet; die Animation setzt sich aus Einzelaufnahmen (täglich ca. 10.00 und 15.00 Uhr) zusammen. Die Zeiten sind nicht willkürlich gewählt, sondern richteten sich nach der Abschattung in meinen Garten ;-)

Detailaufnahmen:
   

Animation (animiertes GIF, bitte anklicken):

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Schöne Animation, Wolfgang.

Deckt sich genau mit meinen Zeichnungen.
Ich glaube, irgendwann werde ich mir doch noch eine Webcam zulegen oder die DKM in SW.
Ist zumindest nicht so aufwändig wie die "richtige" Astrofotografie!

LG
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

klasse Arbeit.
Das Video würde ich einen Tick langsamer laufen lassen, aber das ist Nörgeln auf hohem Niveau. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

mit einger Fummelei kam noch eine verbesserte Version zustande. Die Animation besteht aus Einzelaufnahmen in 30-Minuten-Abständen zwischen 10.00 und 16.00 Uhr im Zeitaum vom 22.04 bis 26.04. Ein paar durchziehende Wolken (schlechtes Timing, Wolke!!) sorgen leider für ein paar Ruckler im Ablauf.



EDIT: Hier gibt's noch ein paar Infos zum "Making of". Wenn es die Bandbreite hergibt, am Besten in You-Tube-HD anschauen.

Viel Spaß, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

sieht richtig gut (Profimäßig) aus - Klasse.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang!
Der Film auf Youtube kommt noch besser als das sehr rasche Gif.
Finde ich klasse, dass Du die Einzelbilder zu einem Film zusammen gesetzt hast. Man kann richtig die Entwicklung der Fleckengruppen beobachten. - Fast schon wie bei SOHO!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang, echt Klasse! Die Einblendung deiner Gartensternwarte am Ende der Animation setzt noch eins drauf Daumen hoch
viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste