Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sterne / Doppelsterne
#1
Hallo,

angeregt von der Doppelsterntrenndiskussion (was für ein Wort Smile ) habe ich mal was versucht und bin der Meinung dass es einigermaßen geklappt hat. Werde das Projekt auf jeden Fall weiterverfolgen.

[Bild: trapez_1_gr.jpg]


[Bild: mizar_1_gr.jpg]

...und ihr dürft jetzt raten was da zu sehen ist.

Aber nicht Rechtsklick und Eigenschaften des Bildes ansehen Exclamation
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

oben ist das Trapez aus dem Orionnebel zu sehen...aber ohne e und f Komponente Wink

Beim zweiten bin ich mir nicht sicher, da hätte ich verschiedene Kandidaten im Kopf, tippe aber auf das Reiterchen in UMa...

the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

Super - zwei Treffer.

Mit der Alccd 5Vc war nicht mehr drin, könnte es höchstens nochmal mit einer Barlow versuchen wenn dann da Licht noch reicht.

Auf meiner HP demnächst mehr.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

auf meiner HP gibts jetzt mehr Infos zu den Bildern.

Hier gehts lang.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

Glückwunsch zum erfolgreichen Trennen der Sterne! Ist mal was ganz anderes.
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo,

und weiter gehts.

Hier drei neue:

[Bild: eleier_1_gr.jpg]

[Bild: albireo_1_gr.jpg]

[Bild: alamak_1_gr.jpg]

Wie immer, es darf geraten werden Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

schön, dass du wieder im Einsatz warst und uns diese hübschen Bildchen spendierst.

Alsooo... 1. Epsilon Lyra dürfte jeder erkennen.

Beim zweiten bin ich nicht sicher, würde aber auf Albireo oder Alpha Andromeda tippen...eher ersteres!

Die dritte Aufnahme könnte das Diadem Epsilon Bootes sein.

So mal aus dem Bauch heraus getippt Rolleyes



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

eins und zwei stimmen schon mal und bei drei fast. Wink

Mehr Infos zu den Bildern gibts hier. (alle hab ich noch nicht fertig, kommen bald)

Edit: so jetzt sind alle fertig. e Bootes und 61 Cygnus sind auch noch auf meiner Liste.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

und Alamak hab ich erst mit Ralf am Dienstag ausgiebig beobachtet. Asche auf mein Haupt!! Dodgy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo Ulf,

mal endlich einer, der meine Hauptleidenschaft teilt!
Viel zu wenige schauen sich Doppelsterne an und wenn, dann nur, um die Optik zu testen. Mir macht das seit Jahren Spaß und seit gut 20 Jahren verfolge ich das Auseinanderdriften der senkrechten Komponente von E-Lyrae. Seit rund 4 Jahren wird deren Abstand größer und dürfte nun den Maximalabstand erreicht heben. Früher (vor 20 Jahren) waren sie kaum zu trennen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo Winfried,

natürlich haben wir bei aller Testerei auch einen Blick für die Schönheit der Doppelsterne!!!

Das ist doch selbstverständlich und als "alter" Genussspechtler könnte ich garnicht ohne die Schwärmerei für bunte bzw. ästhetische Doppelchen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste