Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne in H-alpha -:)
#1
Moin Ralf & Wolfgang,

musste noch (unbedingt) bis heute morgen (ca. 2:30 Uhr)
die Sonnenfotos aufbereiten!

Ich stell´s mal "schnell" undokumentiert zum staunen rein...

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank an Ralf für
absolut geniale Sonnenbeobachtung mit dem Lunt 80 Daumen hoch

So, und hier kommt´s:

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   

   



Grüße
Thomas




Zitieren
#2
Hallo Thomas und Wolfgang,
hat rießig Spaß gemacht mit Euch Sonne zu beobachten und die verschiedenen Techniken und Kameras kennenzulernen.

Das Ergebnis im Feindetail überrascht mich aber dennoch, auch wenn die visuelle Beobachtung schon gut rübergekommen ist.

Die Farbdarstellung hat auch einen besonderen Reiz, die Schwarz/Weiß Darstellung brilliert mit der Auflösung. Selbst die Spikulen sind mit Details zu erkennen.

2.30Uhr Cool hoffentlich bist Du gut durch den Tag gekommen.
Danke für die Bearbeitung und das Einstellen hier im Forum. Die Ergebnisse übertreffen die Erwartungen.

sonnige Grüße
Ralf
Zitieren
#3
Hi ihr Sonnenanbeter...

ich hatte gestern auch Lust zu euch zu stoßen, aber dann gings vom ausgedehnten Mittagessen direkt in den Grillnachmittag...abend über.

Die Ergebnisse sind wirklich sehenswert und so ein Lunt ist wirklich nicht zu verachten. Da hab ich ja auch schon mal durchsehen dürfen...Daumen hoch

Die Details sind gigantisch!!!



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Erst mal ein herzliches Dankeschön an Ralf, der uns einen fantastischen Beobachtungsnachmittag ermöglichte.

Sehr interessant war der Vergleich verschiedener Instrumente (PST, Lunt 80, mehrere Refraktoren, Mak, mit diversen Okularen) in H-Alpha und Weißlicht. Der Detailreichtum, den das "große" Lunt zeigte, war wirklich beindruckend. Und ich hab' endlich in einem Bino mal was gesehen :-) Dann noch in entspannter Atmosphäre mit verschiedene Kameras (DFK, DMK, QHY8?, EOS 550D) durchzuprobieren... großer Spaß :-)

@Thomas: Da sind wirklich sehr gute Ergebnisse herausgekommen. Dass du sowas um 2.30 noch schaffst... RESPEKT! Besonders die DMK-Aufnahmen sind in ihrer Schärfe und Detailauflösung hervorragend geworden.

Ich werde meine Ergebnisse mit der DSLR hoffentlich in den nächsten Tagen mal reinstellen können. Evtl. bekomme ich auch noch ein paar Zeilen über die verschiedenen Beobachtungseindrücke zusammen.

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ralf, Hallo Wolfgang,

ich bin gerade dabei, die DVD´s für Euch zu brennen (werden 2 Stück
-> passt nicht auf einer)

- Orginal Videos
- Bilder in Registax gestackt und geschärft
- Finish mit PS


... gehen morgen mit der Post raus

Also dann "Gute Nacht" Cool

ciao
Thomas
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

hier mal ein erstes Ergebnis.
   
EOS 550D am Lunt 80, Video per EOS Movie Record, Verarbeitung mit Registax 6, Gimp & einer Prise Fitswork.

Naaacht, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Thomas, Ralf und Wolfgang,

das sind überaus tolle Aufnahmen die ihr hier zeigt. Sonne in Ha ist für mich was ganz besonderes. Super gelungen ist das gleichzeitige Darstellen der Oberfläche und der Probtuberanzen. Die Schärfe finde ich gut gelungen. Die zweite Aufnahme von oben gefällt mir am besten. Die Farbe hat es mir angetan. Wäre bei dem Treffen gerne dabei gewesen.

Das hier ist echt großes Kino Daumen hoch und gefällt mir gut!

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo zusammen,

nun noch eine Gesamtansicht der Sonne im H-alpha am Lunt 80 mit der DSLR.

Die visuell sehr klar und deutlich zu sehenden Oberflächenstrukturen und Filamente gingen bei den Rohbildern in den Rot-Tönen unter. Deutlicher kommen sie bei der SW-Aufnahme heraus. Bei der Ausarbeitung habe ich versucht, vor allem die vielen Filamente deutlicher darzustellen; die visuell ebenfalls deutlich erkennbaren Protuberanzen waren bei dieser Belichungeinstellung anscheinend nicht mehr darstellbar.

Viele Grüße, W.




Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang,
auch Du und die Canon leisten Erstaunliches.Daumen hoch
Die Oberflächenstukturen mit den dunklen Linie und hellen Bereichen kommt auf ganze eigene Weise sehr gut rüber.
Von anderen Sonnenfotografen habe ich gehört, dass die Protuberanzen und Oberflächedetails nur mit zwei Bildern und anschließender Montage darzustellen gehen.

Ich finde jede gezeigte Darstellung hat Ihr Besonderes und gibt zusammen ein Bild von der Sonne. Habe vorher auch nicht gedacht das so viele Varianten immer wieder eine neue Ansicht zeigen können.

Wenn man bedenkt, dass die Aktivität derzeit noch sehr gering ist..

Gruß Ralf


Zitieren
#10
Hallo Sonnenspechtler,

da habt Ihr ja ein paar beeindruckende Bilder unseres Zentralgestirns hingezaubert. Ich finde die Aufnahmen sehr gelungen! Unsere Sonne ist - auch wenn sie teilweise wenige oder gar keine Sonnenflecken über mehrere Wochen im Weißlicht offenbart - eines der dynamischten Objekte, die wir beobachten können. Gerne wäre ich zu Euch gestoßen, leider ließ es sich nicht einrichten. Nunja, wenigstens am Samstag Morgen, konnte ich vor dem Regen selbst die Sonne zumindest im Weißlicht betrachten.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste