Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 5907 DSLR Versuch...
#1
Hallo zusammen,
Nachdem ich in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch meinen M66 aufgenommen hatte, fuhr ich eigentlich der Neugierde wegen mal NGC 5907 per Goto an. Animiert von Ralfs grandioser CCD NGC/5907 Aufnahme war ich motiviert einmal auszutesten, was bei 2 Metern und f/10 noch auf dem Chip ankommt. Zufällig hatte ich einen schwachen Leitstern auf dem Chip der Webcam, dass ich nicht neu kalibrieren musste. Also 10 Minuten bei ISO 800 draufgehalten. Gespannt wartete ich auf das klacken des Verschlusses meiner EOS. Als dann das erste Rohbild auf dem Monitor erschien, war die Galaxie perfekt in der Mitte leicht sichtbar abgebildet. Da es mittlerweile leider schon nach 1.00 Uhr war, stellte ich insgesamt 15 Rohbilder mit je 10 Minuten Belichtungszeit ein.
Um 4.00 Uhr beendete ich zufrieden die Aktion und konnte noch meine Darks programmieren. Um 8.00 Uhr war es dann Zeit um ein paar Himmelsflats mit unveränderter Konfiguration zu schießen. Von den 15 Rohbildern konnte ich immerhin 11 verwenden. Die letzten vier RAWs waren aufgrund von Tau, heller werdendem Himmel und Fokusdrift nicht zu gebrauchen. Im nachhinein hätte ich länger belichten oder auf 1350 mm f/6,3 per Reducer mit der Brennweite heruntergehen sollen. Auch mehr Rohbilder gegen das Rauschen wären ganz gut gewesen. Leider war das Zeitfenster zu knapp bemessen, aber es war wie gesagt ein gewagter DSLR Versuch bei dem ich wieder einiges lernen konnte. Trotz dem geringem Signal/Rauschverhältnis möchte ich euch das Endergebnis nicht vorenthalten.
Viel Vergnügen bei anschauen und einen schönen Wochenendhimmel, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
"Guten Morgen" Michael,

bist du heute auch noch so spät aktiv?? Deine Fotos sind mal wieder absolute Hingucker. Das ist feinste Fotohandwerkskunst... den Himmel auf den Chip gebannt!!

NGC 5907 ist natürlich eine herausragende Galaxie. Edge On vom Feinsten. Mir bleibt nur festzustellen, dass du dein "Gerödel" total im Griff hast.

Ich war natürlich heute visuell unterwegs und habe mir noch einen Saturn auf´s Papier geschnitzt Sleepy !!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Guten Morgen Michael!
Wieder eine Super-DSLR Aufnahme! Daumen hoch
Ich muss mich schon wieder wiederholen: Wie bekommst Du eigentlich die ausgewogenen Farben hin? und die Nachführung ist optimal, das sehe ich an den sehr guten Sternformen. Der Hintergrund ist für eine DSLR schon fast optimal, ich kenne das aus eigenen leidvollen Erfahrungen. Dein M66 kommt natürlich noch etwas besser raus, da er eine längere Belichtungszeit hat.
Aber ehrlich gefragt: wenn Du schon die Nachtstunden so extensiv nutzt, ist eine CCD keine Versuchung für Dich? Immerhin käme eine Größenklasse mehr auf den Chip und aufs Bild und das Rauschen wäre auch noch um eine Zehnerpotenz besser.
Meine Grenzerfahrung mit NGC 5907 ist noch in der Entwicklung. Habe sie nur bislang gestackt und gestreckt - kommt demnächst...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Michael.

Beeindruckende Aufnahme für eine DSLR. Daumen hoch
Der Versuch hat sich ja mal gelohnt.

Viele Grüße.
Frank
Zitieren
#5
Hallo Michi,
wieder ein super DSLR Bild.
Die Bildhelligkeit vom Hintergrund erscheint auf meinem Bildschirm zu hell.
Farben wie schon gesagt Top. Auch die Auflösung ist sehr gut bzw. die Sternabbildung wirkt fein.

Denk an Deine Gesundheit und schlaf mal wieder richtig ausWink

Klare Nächte wünscht
Ralf
Zitieren
#6
Hallo Michael,

aber hallo! Das ist ja echt mal der Hammer. Die Auflösung der Details in der Gx ist dir richtig gut gelungen, da bleibt selbst so manche CCD hinterher.
Selbst die kleinen Galaxien die bei Ralf in der Aufnahme zu sehen sind kommen gut bei dir durch. Ja wie ich mich nur den andren nur noch anschließen kann sind die Farben wieder mal erste Sahne!
Der Hintergrund wirkt diesmal um einiges gleichmäßiger, auch wenn er wie Ralf schon erwähnt hat etwas zu hell erscheint. Was Dem Bild aber nun wirklich keinen Abbruch tut. Der Hintergrund ist wie wir ja wissen immer eine ganz eigene Geschmackssache.

Gratulation zu der Hammer Aufnahme!!! Bei dem Objekt ist ja ganz schön der Kampfgeist geweckt =O)
Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Astrofans,
wow....mit so viel positiver Resonanz habe ich echt nicht gerechnet!
Freut mich umso mehr, dass es so gut rüberkommt. Dankeschön Smile

Uwe, das ganze "Gerödel" ist zum Glück fest installiert, dass vereinfacht natürlich die gesamte Fotopraxis. Nicht desto trotz bleibt noch genug Aufwand für Guiding und Fokus usw. mit all den bekannten Problemchen übrig. Am Ende aber das eigens angefertigte Bild zu betrachten ist es wie ich finde die Mühe Wert. Ähnlich verhält es sich doch mit deinen tollen Zeichnungen. Freu mich aber schon drauf, wenn Du irgendwann deine ersten Gehversuche in Sachen Photonensammeln angehst...Wink

Christoph, die Farben kommen eigentlich schon so wie sie sind auf dem Rohbild zustande. Natürlich viel schwächer aber im Grunde sind die Farben nicht nachträglich verändert. Ich verstärke lediglich im Summenbild das Signal, wo dann die Farben auch mit angehoben werden. Über eine CCD habe ich in letzter Zeit des öfteren nachgedacht. Aber wenn ich ehrlich bin, macht mir das Händling der DSLR noch viel zu viel Spaß, um jetzt umzusteigen. Vielleicht müßte ich mal in der Praxis den Unterschied bei der Arbeit mit einer CCD erleben, evt. springt dann der Funke über. Diese CCD habe ich mir in letzter Zeit angesehen... https://www.teleskop-express.de/shop/pro...B-2-0.html
Dann bleibt noch die Frage offen ob man sich mit s/w einen gefallen tut?
Die Vorteile liegen natürlich auf der Hand, aber momentan reichen mir die Ergebnisse mit der DSLR. Ich will noch mehr rausholen wenn der Himmel und die Bedingungen Top sind. Aber wer weiss, vielleicht lasse ich mich ja irgendwann für die CCD-Technik begeistern.

Frank, hätte auch nicht gedacht, dass aus dem Versuch doch was relativ gutes wird. Einfach ausprobieren ist meine Devise!

Ralf, Gesundheit geht natürlich immer vor. Allerdings kann ich bei gutem Himmel nicht tatenlos bleiben. Den Schlaf kann man ja doch irgendwie nachholen, den Himmel bei gutem Seeing usw. leider nicht. Außerdem hast Du mich mit deiner NGC motiviert, bist also Mitschuld WinkWink
Meinen Monitor hatte ich eigentlich schon etwas heller gestellt. Anscheinend ist er aber immer noch ein klein wenig zu dunkel geraten. Danke für den Hinweis!

Christian, nach dem ganzen positiven Feedback bin ich umso stolzer über das Ergebnis. Hätte ich so echt nicht erwartet. Das motiviert mich extrem, weiter zu machen und beim nächsten mal vielleicht sogar doppelt so lange zu belichten.

Machts gut und gute Nacht, leider ist der Himmel dicht.....
viele Grüße Michael





Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste