Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn
#1
Hallo,

ich hätte da noch einen Saturn vom 22.04.2011

GSO 8" f/5 auf EQ6 Goto
Alccd 5 Vc AVI 1000 Bilder
2x Barlow
Giotto und Gimp

[Bild: saturn_1_gr.jpg]

[Bild: saturn_1g_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Langsam reichts!

Alle Welt fotografiert und unsereins müht sich mit Bleistift und Papier...
Der Reiz ist da, auch mal so was schönes hinzubekommen, aber immernoch schreckt mich die Bildbearbeitung ab.

Vielleicht könnten die Fotografen unter uns mal einen richtigen Workshop an einem Wochenende abhalten, indem die Dummen unter uns, so wie ich, mal richtig in die Astro-Bearbeitung eingeführt werden könnten. Mir kribbelts immer mehr in den Fingern, wenn ich solche Ergebnisse sehe.

Schön gemacht, Ulf

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

das war nicht so schwer, das kann ich dir beim nächsten Stammtisch zeigen.

PS. ...und perfekt ist das noch lange nicht. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

perfekt ist keiner und dein Ergebnis kann sich auf alle Fälle sehen lassen. Es kommt dem visuellen Eindruck sehr nahe und ich bin auch immer froh solche Aufnahmen zu sehen, um meine Zeichnungen damit zu vergleichen.

Also, weiter ran an die Kamera und Fotos gemacht!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

ja die Bilder geben gut den Eindruck am Teleskop wieder.

Mit einer größeren Barlow sollte es noch etwas besser gehen.
Ich habe ein 2x Barlow, am besten geeignet erscheint mir eine 4x Barlow, zu finden sind aber nur 2,5x , 3x und 5x Barlows.

Da heißts weitersuchen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

Saturn war Ende April schon sehr klein und nicht mehr so hell. Ich fürchte, bei einer Barlow mit höherer Vergrößerung wird das Bild schon zu dunkel. Da haben die Zeichner die Nase vorn, denen geht so schnell nicht das Licht aus :-)

Trotzdem hast du einige Details eingefangen: Die Ringe und die Wolkenbänder kommen klar raus, Ich denke, das ist ungefähr das, was zu diesem Zeitpunkt noch machbar war. Die Saturn-Saison dürfte ziemlich durch sein...

Viele Grüße, W.


Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste