Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond in Erdnähe Perigäum 360000km
#1
Hallo,

gestern stieg der Fastvollmond beeindruckend über unser Ort. Einfach riesig! Mit Bleistift und Papier war er durchs Wohnzimmerfenster ganz ohne Zusatzoptik relativ schnell festgehalten. Als Zeichenübung gewissermaßen...



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

sieht gut aus.

Das Bild ist nur so riesig. Hast Du so groß gezeichnet oder kommt das vom einscannen?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf

und hoppala...Blush ich hab vergessen beim Scannen die Größe anzupassen. Das kommt immer ganz unterschiedlich raus. Die Größe der Zeichnungen bewegt sich bei Planeten um 3,5 cm im Durchmesser. Beim Blick durchs Okular im Deepsky Bereich sind es ca. 9cm Gesichtsfelddurchmesser und so groß ist auch der Monddurchmesser bei dieser Zeichnung.

In der Regel habe ich Din A5 Seiten auf dem Zeichenbrett und benutze verschiedene Gläser (Weinprobegläschen = Planet / Latte-Macciato-Glas = Okulargesichtsfeld Wink ) um die Kreislinien vorzuzeichnen.

Hier noch einmal verkleinert:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
...so, so Weinprobengläschen. Big Grin

Hast Du dann auch ein spezielles für Saturn? Wegen der starken Abplattung. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Uwe und Ulf,

die starke Abplattung bekommt er von alleine hin wenn er Freihand zeichnet nachdem er das Weinglas geleert hat Tongue

Spaß bei Seite, die Zeichnung macht echt was her. Kannst du zum Stammtisch evtl. mal deine erste Kraterzeichnung mitbringen? Ich würde mir diese gerne mal in Live ansehen, da beim Scannen ja nie alles 1:1 erwischt wird.

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Ulf und Christian,

ja, ja, immer die Trinkerei... aber das hält das Auge feucht und ich kann stundenlang ohne einmal zu zwinkern ins Okular starren!!!

Das bringt bestimmt nochmal eine Grenzgröße mehr in den Details Sleepy

@Christian: Ich nehm meine Zeichenmappe mal mit.



the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste